Pflege braucht eine Vertretung im Vorstand des Klinikums

Wir beantragen:

Der Vorstand des Klinikums Stuttgart erhält neben der bestehenden medizinischen und kaufmännischen Vertretung zusätzlich eine Vertretung für den Pflegebereich.

Begründung:

Der Vorstand am Klinikum Stuttgart besteht derzeit aus einem medizinischen und einem kaufmännischen Vorstand. Diese beiden Berufsgruppen sind wichtig, um ein Krankenhaus zu leiten. Allerdings bilden diese beiden Berufsgruppen weder die tatsächliche Verteilung von fachlichem Personal in einem Krankenhaus ab noch spiegeln sie inhaltlich erforderliche Arbeitsanforderungen wider. So ist der Bereich des Pflegedienstes die mit Abstand größte Berufsgruppe am Klinikum und ohne Pflege ist Genesung nicht möglich.

Gerade der Bereich der Pflege wird mit großen Herausforderungen in den nächsten Jahren konfrontiert. Der demografische Wandel wird nicht nur dafür sorgen, dass es mehr Patient:innen mit höheren Pflegebedarfen gibt, sondern es werden zeitgleich auch viele Pflegefachpersonen in Rente gehen. Schon heute kann man die aufkommenden Probleme erkennen, so werden Stationen geschlossen, weil das Pflegepersonal fehlt. Dies führt zu einer schlechteren Versorgung der Patient:innen in ganz Stuttgart.

Zudem schreitet die Professionalisierung der Pflege voran. Dies zeigt sich auch daran, dass mit dem neuen Pflegeberufereformgesetz 2020 das Studium zur Pflegefachfrau:mann gesetzlich festgeschrieben wurde. Seit 2012 besteht die Empfehlung des Nationalen Wirtschaftsrats, dass 10 bis 20 Prozent der deutschen Pflegefachpersonen über einen Bachelorabschluss verfügen sollten. Aktuell liegen wir bei einem Prozent. Damit sind wir Schlusslicht in Europa, wo Pflege bereits selbstverständlich ein Studiengang ist.

Diese Akademisierung der Pflege ist ein wichtiger Bestandteil der Versorgung für Patienten:innen. Wir wissen aus Studien, dass ein höherer Anteil an studierten Pflegefachpersonen auf den Stationen direkt zu einer besseren Versorgung führt.

Damit auch das Klinikum Stuttgart für die Entwicklungen in den nächsten Jahren gestärkt ist und sich die hohe Relevanz der Pflege auch innerhalb des Vorstandes am Klinikum wiederspiegelt, fordern wir ein Vorstandsmitglied für den Pflegebereich.