Johanna Tiarks

Stadträtin
DIE LINKE

Politische Anliegen

Ich setze mich für mehr soziale Gerechtigkeit und für eine gerechtere Verteilung des Reichtums ein, damit alle Stuttgarter*innen die gleichen Chancen haben. Diese beginnt mit einer beitragsfreien Bildung von der Kita an, geht über mehr Unterstützung in der Schule und setzt sich in Akzeptanz der Vielfalt in der Stadtgesellschaft fort, bis zu einer würdevollen Versorgung im Alter.

Dazu gehört auch, dass wir Mietende vor den Gewinninteressen von Investoren schützen, damit sich die Mieten alle Stuttgarter*innen leisten können, ohne dass in ihren Vierteln eine Gentrifizierung stattfindet. Gemeinsam, mit den vielen Initiativen in Stuttgart, möchte ich mich für eine lebenswerte Stadt einsetzen

Mitgliedschaften und Funktionen

Beruflicher und politischer Werdegang

Nach meiner Ausbildung zur Gesundheits‐ und Krankenpflegerin arbeitete ich im Klinikum Stuttgart auf einer onkologischen Station. In der Elternzeit begann ich B.A. Pflege/Pflegemanagement zu studieren und schloss mein Studium mit einem M.A. Pflegewissenschaft ab. Seitdem arbeite ich als Lehrerin für Pflegeberufe in Stuttgart.

Bereits während meines Studiums begann ich mich bei der Partei Die Linke für Pflegekräfte zu engagieren. Hier kann ich mich für eine ökologisch und sozial gerechte Gesellschaft einsetzen.

Persönliche Daten

Vor 20 Jahren kam ich für meine Ausbildung nach Stuttgart. Heute lebe ich zusammen mit meinem Sohn in einer Einelternfamilie in Stuttgart‐Mitte. Am Wochenende gehen wir in unseren Garten auf die Wangener Höhe und verbinden das Stadt‐ mit dem Landleben.