Walk of Care in Stuttgart

Am 12. Mai, dem „Internationalen Tag der Pflegenden“, lädt das Bündnis „Walk of Care Stuttgart“ wieder zur Kundgebung um 14:30 Uhr auf den Marktplatz ein.

Dieser Tag ist den rund 28 Millionen Menschen gewidmet, die weltweit in Pflegeberufen arbeiten. Der International Council of Nurses rief diesen Tag 1965 ins Leben. Er geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, einer Vorreiterin der modernen Pflege. Sie wurde bekannt als „Lady with the lamp“, weil sie 20 Stunden am Tag arbeitete, um Verwundete, Sterbende und Kranke des damaligen Krimkriegs zu versorgen. Später leistete sie zudem als talentierte Mathematikerin wichtige Beiträge auf den Gebieten der öffentlichen Hygiene und Epidemiologie. Ihre Erkenntnisse reformierten die Armenfürsorge grundlegend.

In Deutschland erhält die Pflege nur an einem Tag Aufmerksamkeit. Doch z.B. in Australien, Kanada und den USA wird eine Woche lang „National Nurses Week“ gefeiert. Weltweit stellen Pflegende ihre berufspolitischen Forderungen an die Politik. Sie setzen sich für bessere Arbeitsbedingungen ein, was auch den ihnen anvertrauten Menschen zugutekommt.

Die Folgen der Pandemie sind im Gesundheitssystem weiterhin stark spürbar. Auch in Stuttgart haben wir einen Pflegenotstand, der dringend und sofort Investitionen in Pflegepersonal erfordert.

Der „Walk of Care“ ist ein unabhängiger Zusammenschluss Pflegender aus der ganzen Bundesrepublik. Am 12. Mai setzen sie sich für eine bedarfsgerechte Personalausstattung, angemessene Bezahlung, eine gerechte Finanzierung des Gesundheitssystems und politische Mitsprache der Gesundheitsberufe ein. Ebenso ist der Gemeinderat am 12. Mai auf den Marktplatz zum Gespräch über die Pflegesituation in Stuttgart eingeladen!