Stuttgarter Schulen aus der Kreidezeit holen – Funktionsfähige technische Ausstattung sicherstellen

Wir beantragen, die Fachverwaltung möge im ersten Quartal 2023 zu folgenden Sachverhalten im Schulbeirat berichten:

  1. Welche Kompetenzen und Möglichkeiten hat die Stadt Stuttgart als Schulträger den Schulen funktionsfähige digitale Lernplattformen zur Verfügung zu stellen, damit Unterricht im Bedarfsfall als Videokonferenz flächendeckend angeboten werden kann?
  2. Wie ist der Stand der Umsetzung bezüglich flächendeckendem und funktionierendem WLAN an Stuttgarter Schulen für Lehrkräfte und Schüler:innen?
  3. Wie ist der Stand der Umsetzung bei Projektoren in Klassenzimmern, um das Abspielen von Videos und Präsentationen zu ermöglichen?
  4. Wie hoch schätzt die Fachverwaltung die Kosten für Personal und technische Ausstattung, damit im Laufe des kommenden Doppelhaushalts alle Schulen mit einer funktionierenden technischen wie digitalen Infrastruktur ausgestattet werden können?

Begründung:

Um effizientes Lernen mit digitalen Medien zu ermöglichen, müssen die entsprechenden Mittel in den Schulen zu Verfügung stehen und demnach von der Stadt finanziert werden. Für die Umsetzung ist vorerst ein allgemeines Bild der bisherigen Ausstattung für die Planung erforderlich. Die Corona-Pandemie hat bestehende Mängel bei der technischen Ausstattung von Schulen in den letzten zwei Jahren auf drastische Art zum Vorschein gebracht. Mit Blick auf die nächsten Haushaltsberatungen wollen wir Kosten und Personalbedarfe ermitteln, damit im Laufe des nächsten Doppelhaushalts die teils eklatanten Mängel bei der technischen wie digitalen Ausstattung behoben werden.