Abriss des Wangener Tors: von wem kam der Abrissbefehl?

Wir fragen:

  1. Wer hat entschieden, dass das Wangener Tor am 25. Februar 2022 abgerissen werden sollte?
  2. Wann wurde die Abbruchgenehmigung beim Baurechtsamt eingereicht?
  3. Welchen Einfluss hatte das Engagement vieler Wangener Bürger:innen (unter anderem wurden über 500 Unterschriften für den Erhalt des Wangener Tors an OB Nopper am 10. September 2021 überreicht) bei der Entscheidung, das Tor abzureißen und NICHT zu erhalten?
  4. Was hat Oberbürgermeister Nopper mit den mehr als 500 Unterschriften gemacht, die er am 10. September 2021 bekommen hat?
  5. Welchen baugeschichtlichen / kulturgeschichtlichen Wert hatte das Wangener Tor aus Sicht der Stadtverwaltung?
  6. Wurde das Atelier Zaumseil als planendes Büro und Inhaber der Urheberrechte des Wangener Tors von dem geplanten Abriss vorab informiert? Wenn ja wann genau. Wenn nein: warum nicht?
  7. Wenn eine „Auseinandersetzung mit Baugeschichte und Baukultur“ nach Aussage der Stadtverwaltung „eine Selbstverständlichkeit sind“ – warum wurde dann das Wangener Tor einfach abgerissen?
  8. Wie viel Geld hat die Stadtverwaltung in den letzten 20 Jahren in die Instandhaltung des Wangener Tors investiert? (eine Auflistung nach Jahr und Summe des investierten Geldbetrags wird gewünscht).

Begründung:

Andrea Schlösinger, Bürgerin aus Wangen äußerte sich am 10. September 2021 anlässlich des Besuchs von Oberbürgermeister Frank Nopper im Stadtbezirk Wangen wie folgt: „Ich denke es fehlt halt immer ein bisschen die Einbindung der Bürger in das ganze Leben und die Entscheidungen die da gefällt werden. Wenn man sich des Öfteren mal darüber informiert – so wie der Herr Nopper das jetzt hier macht – dann haben wir vielleicht ein besseres vorankommen und Stuttgart wird ein bisschen schöner noch“. (Nachzuhören unter folgendem Link:  https://www.stuttgart.de/rathaus/oberbuergermeister/frank-nopper/sommertour-stadtbezirke-2021/sued-hedelfingen-wangen.php#&gid=1&pid=1

Nun hat sich das Stadtoberhaupt informiert, hat mehr als 500 Unterschriften von Wangener Bürger:innen entgegen genommen. 168 Tage später kommt ein Bagger und reißt das Wahrzeichen Wangens einfach ab. Von Einbindung, „eigenständige Stadtbezirke, die einen engen Draht ins Stuttgarter Rathaus haben“ wie OB Nopper behauptet, kann keine Rede sein. Diese kalte, geschichtsvergessene und ignorante Haltung der Verwaltungsspitze gegenüber dem Wangener Tor wirft einige grundlegende Fragen aus. Warum sollen sich Bürger:innen vor Ort noch engagieren, wenn erst warme Worte, dann Tatenlosigkeit und anschließend das Gegenteil von dem geschieht, was vor Ort gewünscht wird? Es klingt wie Hohn und Spott, wenn die Überschrift über den Stadtteilbesuchen des Oberbürgermeisters ist: „Denn vor Ort weiß man am besten, was es braucht.“ (Quelle: https://www.stuttgart.de/rathaus/oberbuergermeister/frank-nopper/sommertour-stadtbezirke-2021/).

Auf der Webseite der Stadt ist sogar noch ein Foto vom Wangener Tor zu finden mit der Bildunterschrift: „Auch die Zukunft des Wangener Tors war Thema. Dieses sollte dringend saniert werden. Hierfür übergab die Bürgerschaft Oberbürgermeister Dr.- Nopper eine Unterschriften-Sammlung“ Quelle:
https://www.stuttgart.de/rathaus/oberbuergermeister/frank-nopper/sommertour-stadtbezirke-2021/sued-hedelfingen-wangen.php

Das Fazit des Oberbürgermeisters nach dem Besuch aller 23 Stadtbezirke: „Wir haben ein prall gefülltes Hausaufgabenheft –wir wollen möglichst viele Themen in nächster Zeit angehen.“ https://www.stuttgart.de/rathaus/oberbuergermeister/frank-nopper/sommertour-stadtbezirke-2021/sued-hedelfingen-wangen.php#&gid=1&pid=1

Der Abriss des Wangener Tors war nicht Teil der Hausaufgaben.