Siedlungshäuser im Höhenpark Killesberg erhalten

Wir beantragen:

  • 2,665 Mio. Euro für Sanierung und Umbau der Siedlungshäuser im Höhenpark Killesberg

(Kosten: 2022: 410 000 € // 2023: 1,02 Mio. €)

Begründung:

Der städtische Umgang mit Baukultur lässt seit Jahrzehnten viele Wünsche offen. Beispielhaft dafür sind die Sieldungshäuser im Höhenpark Killesberg, in deren Instandhaltung in den letzten Jahrzehnten wenig bis nichts investiert wurde. Das Projekt Instandhaltung und Umbau wurde zwar in der Roten Liste auf Seite 68 (Nummer 670) angemeldet, aber nicht in die Grüne Liste übernommen.

Wir wollen einen grundsätzlich anderen Umgang mit städtischen Liegenschaften: mehr in Instandhaltung investieren, damit werden kostspielige Sanierungen verhindert und Gebäude mit baugeschichtlicher Bedeutung bleiben dauerhaft erhalten.