Erweiterung der Schule in Stammheim: auch mit Erhaltung des Hübner-Pavillons möglich?

Wir beantragen:

  • Die Verwaltung berichtet in der ersten Sitzung des STA im Jahr 2021 über Möglichkeiten, wie der Erweiterungsneubau der Stammheimer Schule in der Burtenbachstraße realisiert werden kann unter der Bedingung dass der mittlerweile denkmalgeschützte Hübner-Pavillon erhalten bleibt.

Begründung:

Der vierte Bauabschnitt des Erweiterungsvorhabens für die Stammheimer Schule sah bislang vor, dass der Hübner-Pavillon abgebrochen werden sollte. Zwischenzeitlich wurde dieser jedoch unter Denkmalschutz gestellt. Nun steht die Frage im Raum, wie die notwendige Erweiterung der Schule realisiert werden kann unter der Bedingung, dass der denkmalgeschützte Hübner-Pavillon erhalten bleibt.

Peter Hübner war von 1975 bis 2007 Professor für Architektur an der Uni Stuttgart. Bei seinen Bauten legte er Wert auf die Beteiligung von Kindern, Eltern oder arbeitslosen Jugendlichen. „Nicht nur die Verantwortung ist größer, sondern das Haus selbst gibt durch seine einmalige Entstehungsgeschichte eine Botschaft weiter”, sagte Hübner anlässlich seines Abschieds von der Uni Stuttgart. Wenn nun eines seiner Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird, halten wir es für geboten, noch einmal neu darüber nachzudenken, wie ein Erhalt des Pavillons gelingen kann und der Erweiterungsneubau trotzdem realisiert werden kann.