Junge Menschen für Demokratie begeistern – Vorstellung der Arbeit von Team tomorrow

Wir beantragen:

Das Team tomorrow erhält die Gelegenheit, seine Arbeit auf einer der nächsten Sitzungen im Schulbeirat und/oder im Jugendhilfeausschuss vorzustellen, um seine Bekanntheit und Reichweite zu vergrößern und sich verstärkt im schulischen Umfeld bekannt zu machen. Damit könnten sich

Begründung:

Das Team tomorrow ist ein von der Stadt Stuttgart gefördertes Projekt zur politischen Bildung von 15 bis 25-jährigen jungen Menschen. Mit dem Projekt sollen junge Menschen dazu gebracht werden, sich für Politik zu begeistern und sich mit demokratischen Prozessen zu befassen, ihr Lebensumfeld aktiv mitzugestalten und sich an der politischen Willensbildung zu beteiligen.

Die Einführung des Wahlrechts ab dem 16. Lebensjahr wird auch über den Rahmen von Kommunal- und OB-Wahlen hinaus diskutiert. In Bremen, Brandenburg und Hamburg können 16-Jährige auch bei Landtagswahlen bereits wählen gehen. Österreich hat 2007 als einziges Land in der EU das aktive Wahlalter bei allen Wahlen auf 16 abgesenkt.

Unabhängig von dieser Diskussion über das Wahlalter gehören zur Zielgruppe junge Menschen bis 25 Jahre. Im kommenden Jahr steht die Landtagswahl und die Bundestagswahl an. Eine gute Gelegenheit für das Team tomorrow seine Arbeit fortzusetzen und noch bekannter zu machen.

Demokratie muss erlernt werden. Auch wenn in den Schulen Basiswissen im Gemeinschaftskundeunterricht vermittelt wird, folgt daraus noch lange nicht, dass sich Schüler*innen aktiv in die politische Willensbildung einmischen. Dies mag an vollgepackten Lehrplänen, an Zeitnot oder allgemein dem Unterrichts-Setting liegen. Über das Team tomorrow wird Politik von Jugendlichen für Jugendliche „cool“ und interessant vermittelt. Dies funktioniert nur dann, wenn es von jungen Menschen für junge Menschen aufbereitet wird.

Die Maker*innen vom Team tomorrow haben im Rahmen der Oberbürgermeister*innen-Wahl gezeigt, dass mit den entwickelten Formaten – auch unter Corona-Bedingungen – die Zielgruppe erreicht und zur aktiven Mitarbeit gewonnen werden konnte.

Damit das Team noch mehr junge Menschen erreicht, sollten die Kontakte in die Stuttgarter Schulen ausgebaut werden. Um das Projekt in den Schulen bekannter zu machen und Kontakte knüpfen zu können, soll dem Team tomorrow die Gelegenheit gegeben werden seine bisherige Arbeit und die gemachten Erfahrungen in den einschlägigen Schul- und Jugend-Gremien des Gemeinderats vorzustellen.