Stuttgart braucht ein Klimareferat

Wir beantragen, der Ausschuss für Klima und Umwelt möge im Rahmen der Beratungen zum Aktionsprogramm Klimaschutz (GRDrs 975/2019) folgenden Grundsatzbeschluss fassen:

  1. Der Ausschuss für Klima und Umwelt fordert die Anpassung der Verwaltungsstruktur in der Weise, dass in einem neu zu schaffenden Klimareferat alle wichtigen Kompetenzen in Sachen Klimaschutz gebündelt werden.

Begründung:

Der Klimaschutz wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine dominierende Aufgabe in der Stadtverwaltung sein. Dies soll sich sowohl personell als auch organisatorisch im Aufbau der Verwaltung widerspiegeln. Ein eigenes Referat wäre für die vielfältigen Aufgaben im Bereich Klimaschutz angemessen und würde es erleichtern, die organisatorischen, personellen und finanziellen Herausforderungen zu meistern.