Stellen für kaufmännisches Gebäudemanagement und Büroverwaltung

Begründung/Erläuterung:

Lfd. Nr 710: Beantragt wird eine Stelle (1,0) in EG 7 als kaufmännisches Gebäudemanagement für die neue städtische Liegenschaft Katharinenstraße 20. Die Stelle wird beantragt aufgrund erheblicher Arbeitsvermehrung. Mit Bezug der neuen städtischen Liegenschaft Katharinenstraße 20 fallen für die Abteilung Personalservice des Haupt- und Personalamts (10-5) zusätzliche Aufgaben an, die bislang im Rathauskomplex von anderen Stellen wahrgenommen wurden. Weder das Liegenschaftsamt noch das Gebäudemanagement für den Rathauskomplex sehen sich in der Lage diese Aufgaben wahrzunehmen, weshalb sie durch den Nutzer selbst erledigt werden müssen. Ohne die Stelle sind ein funktionierender Dienstbetrieb und reibungslose Arbeitsabläufe im Gebäude nicht mehr gewährleistet. Gesetzliche Vorgaben wie die Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorschriften und Nutzerpflichten gegenüber dem Liegenschaftsamt können nicht mehr eingehalten werden. Die Gebäudesicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden.

Lfd. Nr 1210: Beantragt wird eine 1,0 Stelle für die Sachbearbeitung Gebäude- und Büroverwaltung im Sachgebiet Personal und zentrale Dienste im Digitalisierungsamt. Das Sachgebiet Personal- und zentrale Dienste wurde mit der Amtsgründung geschaffen. Für die Aufgaben im Bereich Personal wurden Stellen geschaffen. Für den Bereich zentrale Dienste wurde dies jedoch versäumt. In einem Gebäude mit acht Stockwerken fallen eine Vielzahl an Aufgaben im Rahmen der Gebäudeverwaltung an. Eine Aufgabenwahrnehmung durch das Liegenschaftsamt findet nicht statt. Ohne Stelle besteht Gefährdung der Arbeitsfähigkeit des Amts 17 durch lange Bearbeitungszeiten (tlw. über zwei Wochen) von Störmeldungen.

Wir beantragen die in der Tabelle genannten Stellenplan-Änderungen

Änderung Stellenplan
Im Zusammenhang mit diesem Antrag wird die Schaffung von (oder: Änderung von KW-Vermerken an) folgenden Stellen im Stellenplan der Landeshauptstadt Stuttgart beantragt:

lfd. Nr. *) Schaffung
(Stellenzahl)
Änderung KW Vermerk
(Stellenzahl)
Organisa-tionseinheit

bzw.

Stellen-
nummer

Funktions-
bezeichnung / Anlass
Stellenwert

(EG oder Bes.-Gr.)

KW-Vermerk bisher KW-Vermerk neu  

 

 

 

Begründung

710 1,0 10-5

Haupt- und Personalamt

Sachbearbeiter/-in
Kaufmännisches Gebäudemanagement Katharinenstraße 20
EG 7 Erhebliche Arbeitsvermehrung nach Bezug der Katharinenstr.
1210 1,0 17-1.2
Amt für Digitalisierung
Sachbearbeiter/-in
Gebäude- und Büroverwaltung
EG 8 Amt mit einem Gebäude mit 8 Stockwerken benötigt Servicestelle!

*) lfd. Nr. aus der Schaffungsliste (sofern Bezug auf eine von einem Amt beantragte Stellenschaffungen bzw. Änderung eines KW-Vermerks genommen wird)