Städtischen Zuschuss für das Fraueninformationszentrum FiZ und für Zentrum für Integration des vij e.V. erhöhen

Begründung/Erläuterung:

  1. Der Verein für Internationale Jugendarbeit vij e.V. bietet Beratung für Migrantinnen in Stuttgart an, die sich in persönlichen Krisen (z.B. Eheprobleme, Trennung/Scheidung) befinden, Gewalt erfahren haben oder anderweitig Unterstützungsbedarf haben. Aufgrund der Migrationsgeschichte der Ratsuchenden sind spezialisierte Kenntnisse in der Beratung nötig. Von Belang sind z.B. sprachliche und kulturelle Aspekte, ausländerrechtliche und sozialrechtliche Regelungen sowie internationale Rechts- und Behördenfragen. Die Beratung erfolgt neben Deutsch auch muttersprachlich auf Thailändisch und Spanisch sowie auf Englisch, Griechisch und mit Sprachmittlerinnen.

Vij e.V. beantragt eine Erhöhung der städtischen Förderung, um eine 0,25 VK-Fachpersonalstelle im Bereich Fraueninformationszentrum, denn die Nachfrage nach der Beratung ist in den letzten sechs Jahren um 165% gestiegen (2017: 104 Ratsuchende, 2022: 276 Ratsuchende). Neben der quantitativen Zunahme verfolgt der Verein auch qualitative und methodische Neuerungen, um verstärkt Präventionsarbeit zu leisten mit neuen Formaten und Arbeitsansätzen. Prävention soll über mehr Information und Aufklärung von migrantischen Frauen im Vorfeld über Gewalt und Gewaltschutz, über die Stärkung ihrer Handlungsmöglichkeiten und einer verstärkten Bekanntmachung des Hilfesystems und dem Abbau von Hürden des Hilfesystems, erzielt werden. Vorgesehen sind die Entwicklung digitaler Schulungen zu Gewaltschutz im Kontext von Personen mit Migrationsgeschichte, der Aufbau und die Qualifizierung einer Gruppe ehrenamtlicher Multiplikator:innen zum Thema häuslicher Gewalt sowie der Ausbau der Netzwerkarbeit.

  1. Vij e.V. beantragt zudem eine Erhöhung der städtischen Förderung, um eine weitere 0,3 VK-Fachpersonalstelle für das Zentrum für Integration. Die Anzahl der Ratsuchenden ist seit 2018 von 63 auf 100 Personen gestiegen. Das Zentrum für Integration bietet seit vielen Jahren sozialpädagogische Beratung für ausländische Einwohner:innen an. So erhalten Frauen, die beim vij an Kursen „Mama lernt Deutsch“ teilnehmen oder am interkulturellen und internationalen Sprachcafé für Senior:innen und dem Seniorentreff des Vereins teilnehmen, Beratungsleistungen. Diese umfassen Informationen zu Fragen rund um Kindergarten, Schule, Ausbildung, Arbeit, Familie und Ehe, Freizeit und Zusammenleben, Wohnen, Unterstützung bei Antragstellungen im sozialen Hilfesystem (Anträge auf Bildungs- und Teilhabezuschüsse beim Jobcenter) u.v.m. Ferner gibt es Hilfestellungen bei der Integration ins Berufsleben, Vermittlungen in Praktika oder Arbeitsstellen und Vermittlung und Verweis auf andere Hilfeeinrichtungen und Beratungsstellen wie z.B. Pro Familia, Welcome-Center oder Sozialunternehmen wie ZORA, Neue Arbeit, Caritas u.a.
    Senior:innen mit Migrationshintergrund erhalten Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen (z.B. für Krankenkassen, Rentenversicherung, Jobcenter oder Sozialamt), erhalten Informationen über kulturelle Angebote, ehrenamtliche Tätigkeiten und sie erhalten bei Bedarf Aufklärung über verschieden betreute Wohnmöglichkeiten in Stuttgart.

In diesem Bereich wird Beratung muttersprachlich auf Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Griechisch, Russisch und Georgisch angeboten.

Wir beantragen:

für den Verein für internationale Jugendarbeit vij e.V.

  1. eine Erhöhung der städtischen Förderung um eine 0,25 VK-Fachpersonalstelle im Bereich Fraueninformationszentrum.
  2. eine Erhöhung der städtischen Förderung um eine 0,3 VK-Fachpersonalstelle für das Zentrum für Integration.