New Food Festival unterstützen

Begründung/Erläuterung:

Pflanzenbasierte Wirtschaft und nachhaltige Ernährungswirtschaft „New Food“ sind wichtige Zukunftsthemen. In der Mitteilungsvorlage GRDrs 655/2023 heißt es weiter: „Beide Themen sind eng mit dem übergeordneten Themenfeld der Bioökonomie und der Landwirtschaft verknüpft. Sie spielen im Kontext des Wandels unseres Wirtschaftssystems hin zu einer nachhaltigeren und klimaneutralen Wirtschaftsweise eine bedeutende Rolle und können dazu beitragen, die Sustainable Development Goals zu erreichen.

Für das Jahr 2024 ergibt sich nun die Möglichkeit, das neu konzipierte „New Food Festival 24 – agriculture and gastronomy“ nach Stuttgart zu holen und in den nächsten Jahren hier zu etablieren. Vorläufer des New Food Festivals waren vier „Food Startup Summits“, die der Verein Crowdfood in den Jahren 2018 bis 2023 sehr erfolgreich durchgeführt hat.

Aufgrund von Gesprächen mit der städtischen Wirtschaftsförderung plant Crowdfoods im Jahr 2024 ein dreitägiges „New Food Festival 2024“ im Haus der Wirtschaft in Stuttgart durchzuführen. Geplant ist eine dreitägige, überregionale Veranstaltung (PreFestival am Vorabend, zwei Tage Messe und Kongress) mit ca. 1.000 Teilnehmern aus den Bereichen Start-ups, Innovatoren, Handel, AgriFood-Industrie & Hersteller, Investoren und Hochschulen. Dabei sollen folgende Themen im Fokus stehen:

  • New Food und Drinks // New Agriculture // New Gastronomy and Retail

Das „New Food Festival 24 – agriculture and gastronomy“ ist eine hervorragende Möglichkeit, um Stuttgart als Standort für die Plant-Based Economy und New Food bekannt und sichtbar zu machen. Um dieses dreitägige Event im Haus der Wirtschaft in Stuttgart durchführen zu können, benötigt Crowdfoods im Jahr 2024 einen finanziellen Zuschuss der im Sinne einer Anschubsfinazierung gewährt werden soll, in Höhe von 50.000 Euro. Um das Festival langfristig in Stuttgart etablieren zu können sollte auch für das Jahr 2025 ein Zuschuss vorgesehen werden. Da jedoch davon ausgegangen werden kann, dass mit zunehmender Bekanntheit des Festivals weitere Partner zur Finanzierung gewonnen werden können, ist im Jahr 2025 nur noch von einem verminderten Zuschussbetrag auszugehen.

Wir beantragen:

  1. Eine finanzielle Beteiligung am „New Food Festival“ in Höhe von 75 000 Euro nach GRDrs 655/2023.

Kosten: 2024: 50 000 € // 2025: 25 000 €