Frei fahren für Pflege- und Erziehungspersonal

Begründung/Erläuterung:

Es ist bekannt, dass die Entlohnung von Pflegepersonal immer noch zu gering ist, um in einer teuren Stadt wie Stuttgart wohnen und leben zu können. Zugleich hat die Arbeitsbelastung des Pflegepersonals pandemiebedingt und wegen des Personalmangels noch weiter zugenommen, als sie vorher schon war. Ebenso klagen auch die Erzieher:innen bereits seit 10 Jahren über verstärkten Personalmangel. An neun von zehn Kitas im Land gab es im vergangenen Jahr nicht genug Erzieher:innen, um Kinder angemessen zu betreuen. Fast jede zweite Kita gab an, dass wegen des Personalmangels sogar die Aufsichtspflicht an manchen Tagen nicht gewährleistet werden könne. Jetzt sollen aufgrund des Personalmangels die Gruppengrößen in Baden-Württemberg angeho-ben werden. Vor der Anhebung der Gruppengrößen warnt ver.di. Denn immer schlechtere Arbeitsbedingungen führen zur Flucht aus dem Erzieher:innenberuf. Am Ende gibt es noch weniger Fachkräfte und damit noch weniger Kitaplätze. Pflege- und Erziehungspersonal soll aufgrund dessen von der LHS Stuttgart finanziell entlastet werden, eine besondere Wertschätzung erhalten und mit Bussen und Bahnen der SSB kostenfrei fahren dürfen.

Wir beantragen:

Dass Pflege- und Erziehungspersonal in allen Bussen und Bahnen der SSB kostenfrei fahren darf. Die nötigen Mittel hierzu werden von der Verwaltung beziffert.