Betreuter Lebenshof für Stadttauben

Begründung/Erläuterung:

Das Stadttauben-Projekt gibt es seit 15 Jahren und hat über 30 Mitarbeiter:innen, die sowohl angestellt, als auch ehrenamtlich aktiv sind. Die Stuttgarter Bevölkerung nimmt regen Anteil an dieser Arbeit. Das bedeutet, dass täglich Anrufe an das Notfall-Team erfolgen. Alle Mitarbeitenden bemühen sich dabei um jeden Hilferuf, auch an Sonn- und Feiertagen. Oft erkundigen sich die Stuttgarter Bürger:innen über den Genesungszustand von den Tauben, welche sie gemeldet haben.

Einige der kranken oder verunglückten Tauben sind nach ihrer Genesung zwar wieder munter und lebensfroh, aber nicht mehr flugfähig oder haben sonstige körperliche Einschränkungen. Für diese Fälle hat der Tierschutzverein Stuttgart e.V. eine Voliere auf seinem Gelände gebaut, welche aber inzwischen voll belegt ist. Das Tierheim bzw. das Stadttauben-Projekt sucht deshalb ganz dringend ein Gelände im Stuttgarter Stadtgebiet auf welches ein betreuter Lebenshof gebaut werden kann.

Als Beispiel dafür findet sich auf folgender Internetseite die Voliere in Bonn bzw. die Auffangstation in Dottendorf: https://www.stadttauben-bonn.de/standorte/

Wir beantragen:

  1. Die Stadt Stuttgart prüft den Standort „Killesberg“ und sucht ggf. nach einem anderen geeigneten Standort für den Lebenshof.
  2. Die Stadt Stuttgart stellt 50.000 Euro für den Bau des Lebenshofs zur Verfügung.

Kosten: 2024: 50 000 €