Community verliert Vorkämpfer

Stuttgart trauert um Joachim Stein, einem der engagiertesten Vorkämpfer in Stuttgart für die Rechte queerer Menschen. Er verstarb am 5. Februar völlig überraschend.

Joachim war jahrzehntelang immer da – fürs Ehrenamt, für Gleichberechtigung und Akzeptanz, für ein vielfältiges Stuttgart und Baden-Württemberg. Unsere Stadt verliert ein Urgestein und eines der engagiertesten Mitglieder der LSBTTIQ+ Community. Viele heute etablierte queere Initiativen, die auch von unserer Fraktion stets politisch unterstützt wurden, gäbe es ohne sein Engagement vermutlich nicht.

Er war Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft (IG) CSD Stuttgart e.V. Dieser ehrenamtliche Trägerverein richtet das jährliche Christopher Street Day-Festival in Stuttgart aus. Joachim initiierte schon 1979 den ersten CSD in Stuttgart und prägte den Kampf für Gleichstellung wie kaum ein anderer. Ebenso war er Mitbegründer des LSBTTIQ* Zentrums Weißenburg, der Initiativgruppe Homosexualität Stuttgart e.V. und der AIDS-Hilfe Stuttgart. Der Visionär Stein verwirklichte, was zuvor nicht denkbar schien.

In den letzten Jahren setzte er sich federführend für die Umsetzung des Regenbogenhaus Stuttgart ein und war Gründungsmitglied der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber. Für seine herausragende Arbeit erhielt er 2022 die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.

Wir sind dankbar für seinen Einsatz und sein außergewöhnliches gesellschaftspolitisches Engagement. Ein Macher, Treiber, Kämpfer und Visionär, der fehlen wird. Einer, der in Stuttgart und weit darüber hinaus „den Stein ins Rollen brachte“. Die Gedenkfeier für Joachim Stein findet statt am Freitag, 10. März 2023 um 17:30 Uhr im DGB-Haus, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart.