„Hurra, wir pflegen – noch!“

…unter diesem Motto lädt das Bündnis „Walk of Care“ am 12. Mai, dem internationalen Tag der Pflege, alle Bürger:innen ab 14 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Schloßplatz ein. Der „Walk of Care“ ist ein unabhängiger Zusammenschluss Pflegender aus der ganzen Bundesrepublik.

Während Covid in der Berichterstattung nur noch eine pflichtschuldige Marginalie darstellt, arbeiten Pflegende in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten aufgrund infektionsbedingter Personalausfälle weiterhin jenseits der Belastungsgrenzen. Doch auch unabhängig von Covid sind die strukturellen Probleme und Zahlen in der Pflege seit Jahren bekannt: Laut Deutschem Berufsverband für Pflegeberufe sind in der Bundesrepublik mindestens 40.000 Pflegestellen unbesetzt. Bis 2035 werden weitere 500.000 Pflegefachpersonen das Rentenalter erreichen.

Eine leistungsfähige und gesunde Pflege in der alternden Gesellschaft ist unverzichtbar. Auch Stuttgart wird sich zukünftig mit dem Thema Pflege auseinandersetzen müssen. So ist zwar allen klar, dass wir zusätzlich 2064 Pflegeheimplätze bis 2030 brauchen, doch über das dafür notwendige Pflegepersonal wurde noch gar nicht gesprochen! Die Stuttgarter Pflegenden sagen: „Hurra, wir pflegen – noch!“ und teilen uns damit mit, dass wir dringend etwas ändern müssen!

Das Bündnis tritt für eine bedarfsgerechte Personalausstattung, angemessene Bezahlung, eine gerechte Finanzierung des Gesundheitssystems und politische Mitsprache der Gesundheitsberufe ein. Der Walk of Care setzt bewusst ein Zeichen gegen den „Pflexit“ und für die gesellschaftliche Bedeutung einer professionellen und gesunden Pflege. Denn die Pflege könnte einer der schönsten Berufe der Welt sein, wenn die Bedingungen es zuließen.