diefrAKTION

Aus unserem Pandemie-Tagebuch!

Berlin, 18. November 2021: Die Corona-Infektionszahlen haben an diesem Tag einen neuen Rekordstand erreicht. Über 65.000 Menschen haben sich am Vortag infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz ist bundesweit auf 336,9 angestiegen. So hoch wie noch nie. Die Tagesschau meldet zur Reaktion des Robert-Koch-Instituts: „So düster wie nie zuvor hat RKI-Chef Wieler die Corona-Lage in Deutschland beschrieben. Die Zahl der tatsächlichen Neuinfektionen dürfte dreimal so hoch sein wie offiziell registriert. Erstmals meldete das RKI mehr als 60.000 Neuinfektionen. (…) Zuletzt seien 0,8 Prozent der Erkrankten gestorben. Das bedeute, dass von den mehr als 50.000 Infizierten pro Tag in den nächsten Wochen 400 sterben würden.“

Stuttgart, 18. November 2021: Die Infektionszahlen nehmen auch in Stuttgart rasant zu. Am Vortag kamen 420 neue Infizierte dazu. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Stuttgart bei 348,4. Rund 20 Prozent der Intensivbetten sind mit Corona-Patient:innen belegt. Stuttgarts OB Dr. Nopper wird in einer Presseerklärung wie folgt zitiert: „Wir freuen uns auf den Weihnachtsmarkt. Er wird dieses Jahr eher ein lokales, regionales Ereignis werden. Den Rahmen setzen Vorgaben, die über die Corona-Verordnung des Landes hinausgehen und zu den strengsten in Baden-Württemberg gehören. Unter diesen Rahmenbedingungen ist die Durchführung vertretbar und verhältnismäßig.“

Zugleich werden vielerorts Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen abgesagt, Intensivstationen sind überlastet, Kinder sitzen mit Masken und ohne Luftfiltergeräte im Unterricht, MP Kretschmann kann Schulschließungen nicht mehr ausschließen, viele Erwachsene suchen händeringend nach Impfungen aber Hauptsache unser OB freut sich auf den Weihnachtsmarkt.

Wir freuen uns nicht.