Schulgesundheitspflege zügig ausweiten

Wir beantragen

  1. einen Bericht in der zweiten Lesung, über die notwendigen finanziellen und personellen Mittel, für die Ausweitung der Schulgesundheitspflege auf alle Stuttgarter Schulen
  2. die finanziellen und personellen Mittel für die Schulgesundheitspflege an allen Stuttgarter Schulen in den Haushalt einzustellen.

Begründung:

In der Stellungnahme der Verwaltung zu dem Haushaltsantrag Nr. 933/2021 lässt sich lediglich erkennen, dass die Schulgesundheitspflege bereits gestartet ist und noch keine übertragbaren Ergebnisse vorliegen. Diese Information lässt einen neuen Informationsgehalt missen, da das ja auch schon vorher bekannt war.
Wie in der Begründung des Haushaltsantrags Nr. 933/2021 bereits beschrieben, gibt es bereits ausreichende Erkenntnisse über den positiven Effekt der Schulgesundheitspflege und es erklärt sich uns nicht, wieso jede Stadt jetzt ihre eigenen Erkenntnisse nochmal gewinnen soll, um diesen zu bestätigen. Derweil werden alle anderen Schüler:innen außer in Stuttgart-Rot und Stuttgart-Neugereut außen vor gelassen.
Und das darf nicht in einer Situation passieren, in der während – und nach sowie evtl. vor Lockdowns – einer Pandemie Gesundheit und Prävention einen noch viel größeren Stellenwert für Schüler:innen hat.
Wenn nach einer dreijährigen Projektphase erst weitere Schulen mit einer Schulgesundheitspflege ausgestattet werden soll, verpassen wir wertvolle Jahre. Aufgrund dessen fordern wir die Verwaltung dazu auf, einen Bericht zu erstellen und die entsprechenden Mittel ab sofort dafür vorzusehen.