Türöffner – Wohnungsakquise für einkommensschwache Haushalte

Wir beantragen:

  1. Die Stadt stellt jährlich 25 000 Euro dem Projekt Türöffner bereit. Die Mittel stehen bereit, um bei Bedarf Mietausfälle von Klient:innen zu übernehmen, zur Reparatur von Schäden an der Wohnung sowie für unvorhergesehene Ereignisse im Krisenfall.

Begründung:

Wohnraum in unserer Region ist knapp und wird immer teurer. Vor allem Menschen mit geringem Einkommen, Ein-Elternfamilien und nicht zuletzt Geflüchtete spüren die zu hohen Mieten besonders stark. Das führt dazu, dass immer mehr Menschen in prekärem Wohnraum leben müssen.

Die Caritas hat gemeinsam mit den Dekanaten die Wohnraumoffensive TürÖffner ins Leben gerufen, um leerstehenden Wohnraum wieder zugänglich zu machen. Dieser soll für einkommensschwache Haushalte akquiriert und bereitgestellt werden. Durch den Aufbau eines Netzwerkes zwischen Caritas, Kommune, Kirchengemeinden, der Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft wird leerstehender Wohnraum wieder zugänglich gemacht.

Die Caritas tritt dabei in zweierlei Rollen auf. Einerseits vermitteln Sie und bringen Eigentümer:innen und Mieter:innen zusammen und es entsteht ein direkter Mietervertrag zwischen den beiden Parteien. Andererseits tritt Caritas auch als Mieterin von Wohnraum in Stuttgart auf und ist verantwortlich für die personen- und sachgerechte Weitervermietung an o.g. Zielgruppen. Personen, die die Stadt in den Bewerber:innenpool vermittelt, werden gleichermaßen berücksichtigt.

Die Stadt stellt bereits für jede von Türöffner vermittelte Wohnung einen einmaligen Beitrag zur Verfügung. Darüber hinaus benötigt Türöffner einen Betrag von 25 000 Euro p.a., auf den zugegriffen werden kann, wenn ein nachgewiesener akuter Bedarf besteht. Diese Summe dient als Absicherung bei Mietausfällen, zur Reparatur von Schäden an der Wohnung sowie für unvorhergesehene Ereignisse. Besteht kein Bedarf, werde die Gelder von Caritas nicht abgerufen.