Stellenschaffung im Schulverwaltungsamt (Teil 1) für Schulentwicklungsarbeit, Gebäudemanagement, Schülerbeförderung u.a.

Wir beantragen:

  1. Die Schaffung der 16,5 Stellen mit unterschiedlichen Eingruppierungen gemäß den laufenden Nummern aus der Querliste 2545 bis 2610:
    1. 1,0 Stelle, Sachbearbeitung A 12, Schulentwicklungsplanung Stuttgart Rosenstein (40-2.1), lfd Nr 2545
    2. 1,0 Stelle, Sachbearbeitung EG 10, Prüfung der Verwendungsnachweise der freien Träger Ganztagsgrundschulen und Schülerhäuser (40-2.4), lfd Nr. 2550
    3. 2,0 Stellen, Techniker:in EG 9b, Technisches Gebäudemanagement (Klimaschutz!), lfd Nr. 2555
    4. 3,5 Stellen, Projektleitung A12, Bauliches Gebäudemanagement, (40-3.2) lfd Nr. 2560 und 2565
    5. 0,5 Stelle Sachbearbeitung A 11, Schülerbeförderung, (40-1.4) lfd Nr. 2570
    6. 1,0 Stelle Sachbearbeitung A 11, Allgem. HH-Angelegenheiten (40-1.2) lfd Nr. 2575
    7. 1,0 Stelle Sachbearbeitung A 12, Allgem. HH-Angelegenheiten (40-1.2) lfd Nr. 2580
    8. 1,0 Stelle Sachbearbeitung A 12, Neukonzeption und zentrale Koordination der Modelle Sport, Musik, Natur, Kultur im Ganztag (40-2.4) lfd Nr. 2585
    9. 0,5 Stelle, Sachbearbeitung A 12, Gebäudemanagement für Schul- und Sportanlagen (40-3.1), lfd Nr. 2590
    10. 0,5 Stelle, Sachbearbeitung A 11, Schülerbeförderung (40-1.4) lfd Nr. 2595
    11. 1,0 Stelle Sachbearbeitung A 12, Aufbau und Pflege eines Compliance-Managements (40-1.1) lfd Nr. 2600
    12. 2,5 Stellen Sachbearbeitung A13H, Schulentwicklungsplanung (40-2.1) lfd Nr. 2605
    13. 1,0 Stelle Sachbearbeitung EG 12, Schulentwicklungsplanung (40-2.1) lfd Nr. 2610

Begründung:

Zu 1) Die 16,5 Stellen wurden vom Schulverwaltungsamt bereits im Einzelnen begründet. Mit Verweis auf (Zwischen-)Ergebnisse der Organisationsuntersuchung 40 sowie der Verwaltung beschränken wir uns auf sehr knappe Begründungen.

  1. Gesamtbetrachtung Rosenstein-Areal
  2. Arbeitsvermehrung durch gestiegene Fallzahlen
  3. Umsetzung des Klimaschutzprogramms Schulgebäude (PV-Anlagen, ELT, HLSK)
  4. Umsetzung Klimaschutzprogramm Schulgebäude (PV-Anlagen, Hitzeschutz, Fahrradstadt) GRDs 975/19 + Ergänzung Arbeitsvermehrung
  5. Mehr Aufgaben für die fachverantwortliche Koordinierungsstelle zur Ausschreibung und Vertragsgestaltung der Schülerbeförderung an SBBZ, Schulwoche Waldheim, Sport-Ersatzhallen
  6. Buchhalterische Abwicklung der energieerzeugenden Anlagen (PV und Blockheizkraftwerke), GRDs 785/2019
  7. Erhebliche Arbeitsvermehrung beim Baukostencontrolling
  8. Neukonzeption und zentrale Koordination der Modelle Sport, Musik, Natur und Kultur im Ganztag
  9. Konzeption, Fortschreibung, Pflege und Koordination eines Wissens- und Fortbildungsmanagementkonzepts für Schulhausmeister
  10. Aufbau eines Qualitätsmanagements für die Schülerbeförderung an SBBZ in freier Trägerschaft
  11. Fortbildungskonzeptionen für Mitarbeiter:innen an Schulen für ein höheres Qualitätsniveau
  12. Schulentwicklungsplanung für Rosenstein; Pädagog. Grundlagen bei Schulneugründungen in neuen Stadtquartieren
  13. In der gesamten Baubranche steht ein Paradigmenwechsel an, wonach Gebäude gesamtheitlich betrachtet werden. Auf Basis digitaler Bauwerksmodelle können alle benötigten Daten von der Planung, dem Bau, über die Betriebsphase, bis zum Abbruch erfasst, zwischen den Beteiligten ausgetauscht und weiterbearbeitet werden. Angesichts der vielen Schulbauten soll die Schulentwicklungsplanung mit der Implementierung von BIM (Building Information Modeling) und der Vernetzung mit CAFM (Computer Aided Facility Management) erleichtert werden. (GRDs 525/2021)