Hauswirtschaftliche Fachkraft für das Café 72 der Ambulanten Hilfe e.V.

Wir beantragen:

  1. Die Kosten einer 100% Stelle für eine hauswirtschaftliche Fachkraft in der Bad-Cannstatter Tagesstätte Café 72 des Ambulante Hilfe e.V. mit 50.000 € p.a. in den Haushaltsjahren 2022 bis 2025 einzustellen.

Begründung:

Das seit über 25 Jahren in Bad Cannstatt präsente Café 72 ist eine Tagesstätte des Ambulanten Hilfe e.V. und leistet einen wichtigen Beitrag für die Unterstützung und (Selbst-)Versorgung eines breiten Spektrums von Besuchenden. Gegründet und weiterentwickelt hat sich das Café 72 mit der Konzeption „Hilfe zur Selbsthilfe“, um Menschen in Armut und Wohnungsnot den Anschluss an ein Stück Normalität zu ermöglichen. Es bietet die Infrastruktur (Küche, Waschmaschine, Trockner, PC), die Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht und die Würde des Einzelnen stets gewahrt wird. Aufgrund der partizipativen Konzeption benötigte die Einrichtung als einziger Träger einer Tagesstätte in Stuttgart bislang keine hauswirtschaftliche Fachkraft. Durch die in den vergangenen Jahren gewachsene Besucherschaft und verstärkt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und mit September dieses Jahres wegfallende Stiftungsförderung, wird eine Konzeptanpassung notwendig.

Seit 2014/15, verstärkt durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU, nahm die Zahl der Besucher:innen im Cafe 72 spürbar zu. Auch wurde die Besucherschaft dadurch vielfältiger. Gab es zuvor viele Stammbesucher:innen, die alleinstehend und schon etwas älter waren, kommen in der jüngeren Vergangenheit viele arbeitssuchende Menschen aus dem EU-Ausland und zunehmend auch Familie in die Tagesstätte. Für die Einrichtung ist es damit notwendig konzeptionelle Anpassungen vorzunehmen und sich weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen der größeren und veränderten Besucherschaft besser zu entsprechen. Zunehmende Besetzungslücken müssen aufgefangen werden und der in der Pandemie erheblich gestiegene Bedarf an Mittagessen begegnet werden.

Aufgrund der größeren und veränderten Besucherschaft im Café 72 sowie der noch länger geltenden Hygienemaßnahmen ist eine Rückkehr zur früheren partizipativen Konzeption derzeit nicht absehbar. Die vielfältigen Angebote der Tagesstätte von Essenausgabe, Dusch-, Waschmaschinen- und Trockner-Zugang, Kleiderkammer, Sprechstunden des MedMobils und Vermittlung an weitere Hilfsangebote für Wohnungslose und psychisch erkrankte Besucher:innen des Cafés 72 dürfen nicht wegfallen. Zur Aufrechterhaltung der Angebote ist die Beantragung einer 100% Stelle wirtschaftlichen Fachkraft für die Tagesstätte notwendig. Die Anpassung an Personal-Standards, die für anderer Tagesstätten längst gefördert sind, befähigt das Café 72 die Idee von Hilfe zur Selbsthilfe, unter Beibehaltung der Würde und Individualität des Einzelnen, treu zu bleiben.