Anfrage Kosten/Status verschiedener Projekte im Bezirk Vaihingen

Wir beantragen die Darlegung von Kosten und Status folgender Vorhaben:

  1. Skatefläche am Festplatz Krehlstraße/Schulcampus erweitern
  2. Sanierung bzw. Neubau des Fanny-Leicht-Gymnasiums, der Österfeldschule und des Schulcampus Vaihingen
  3. Akustik im Häussler-Bürgersaal
  4. Ausreichend überdachte Fahrradparkplätze an allen S-Bahnhöfen (Vaihinger Bahnhof, Universität, Österfeld, Rohr) schaffen

Begründung:

Zu 1) Die bisher vorhandenen Skateanlagen werden intensiv genutzt, eine Erweiterung wurde von Seiten Vaihinger Jugendlicher schon des Öfteren intensiv gewünscht, auch im Bürgerhaushalt war die Erweiterung der Skate-Anlage ein beliebter Vorschlag. Dabei könnten mehrere Module längs der bestehenden ergänzt werden. Ggf. sollte der Belag erneuert werden. Die Zahl an Schüler*innen auf dem zukünftigen Schulcampus wird vermutlich weiter steigen. Eine Erweiterung könnte zu einer positiven Belebung der teilweise kritischen Umgehung beitragen und die Aufenthaltsqualität für Anwohner und Besucher steigern.

Auch der Jugendrat unterstützt das Vorhaben. Die Jugendrätinnen und Jugendräte plädieren für die Erweiterung um zwei kleinere und zwei größere Module. Eine Arbeitsgruppe aus dem Jugendrat ist sehr gerne bereit, potenzielle Nutzer:innen zu konkreten Wünschen für die Anlage zu befragen und sich an der Planung zu beteiligen.

Zu 2) Wortwahl Bezirksbeirat Vaihingen: „Diese Forderung, ein Dauerbrenner im Bürgerhaushalt, wird mit einer beschämenden Konstanz alljährlich erneut gestellt und auch in diesem Jahr setzt sich der Bezirksbeirat für sie ein.“ Mangelnde Abstimmung, Unterbrechungen und Prioritätenverschiebungen lassen wenig Bewegung bei den Sanierungsanstrengungen an den Vaihinger Schulen erkennen. Und die Schulen verfallen weiter, dringend notwendige Planungen, Sanierungsleistungen und Planstellen fehlen insbesondere an Campusschulen, Österfeldschule und dem Fanny-Leicht-Gymnasium. Bürgerhaushalt: 62139, 60440 (bitte um mindestens Statusbericht).

Zu 3) Die Akustik Im Häussler-Bürgersaal ist bei vielen Veranstaltungen ein Problem. Deshalb sollen geeignete Maßnahmen (beispielswiese Akustikwürfel/-wände, Vorhänge) ergriffen werden, um die Akustik im – von vielen Vereinen – genutzten Saal zu verbessern. Dadurch kann die Nutzungsqualität und Attraktivität des Häussler-Bürgerforums gesteigert werden.

Zu 4) Mit dem Fahrrad zur S-Bahn und von dort aus mit der Bahn in die Stadt – von dieser intermodalen Form der Mobilität würden mehr Menschen Gebrauch machen, wenn sie Überdachte, sichere Fahrradabstellmöglichkeiten an den Bahnsteigen (Vaihingen Bahnhof, Universität und Österfeld) vorfinden würden. Hier muss deutlich mehr gemacht werden – wir bitten um einen Statusbericht und die Bezifferung der Kosten. Bürgerhaushalt: 62803, 62644.