Amt für Stadtplanung personell für die Zukunft aufbauen

Wir beantragen:

  1. 1,0 Stelle Baukontrolleur:in (EG 9b) in der unteren Denkmalschutzbehörde, (61-1.4) (lfd. Nr. 4255)
  2. 1,0 Stelle Verkehrsplaner:in (EG 13), (61-3.2), lfd. Nr. 4260
  3. 1,0 Stelle Stadtplaner:in (EG 13) (61-4), lfd. Nr. 4265
  4. 1,0 Stelle Stadtplaner:in (EG 13) (61-4), lfd. Nr. 4270
  5. 1,0 Stelle Stadtplaner:in (EG 12) (61-5), lfd. Nr. 4275
  6. 1,0 Stelle Stadtplaner:in (EG 12) (61-6), lfd. Nr. 4280
  7. 0,5 Stelle Sachbearbeiter:in (A 12) (61-8.3), lfd. Nr. 4285
  8. 1,0 Stelle Stadtplaner:in (EG 13) Nachhaltiges Bauflächenmanagement (61-2.2), lfd Nr. 4290
  9. 0,75 Stelle Projektbearbeiter:in (EG 11) Förderprogramm „Erhalt der von Weinbau geprägten Kulturlandschaft“, (61-2.3), lfd. Nr. 4295
  10. 1,0 Stelle Verkehrsplaner:in (EG 12) (61-3.2), Planung von Radschnellwegen lfd. Nr. 4300
  11. 0,5 Stelle Planungstechniker:in (EG 9a) (61-3.3), Mehraufwand in der Planungstechnik CAD, lfd Nr. 4305

Begründung:

Zu 1) Arbeitsvermehrung bei der Kontrolle des Bestandes bei Veränderungen bei Denkmalen

Zu 2) Umsetzung des Wettbewerbs B14, erfolgt teilweise im Rahmen der IBA

Zu 3) Arbeitsvermehrung bei dem Wettbewerb „Neuer Stadtraum B 14“

Zu 4) Arbeitsvermehrung bei der Stadtplanerischen Stärkung der Innenstadt, bei dem Wettbewerb „Entwicklung Schulstraße“ und dem Runden Tisch

Zu 5) Arbeitsvermehrung bei Projekten aus informellen Prozessen, dem Rahmenplan Rot, der Potentialanalyse Wohnen und dem Strukturkonzept Nord

Zu 6) Arbeitsvermehrung bei dem Planungsbezirk Mühlhausen/Münster/Hofen und bei Wohnungsbauprojekten

Zu 7) Arbeitsvermehrung bei Wohn-Projekt-Initiativen, gemeinschaftlichen Wohnprojekten und neuen Wohnformen

Zu 8) Um der hohen Nachfrage nach Bauflächen weiterhin Rechnung zu tragen und im Gegenzug der Innenentwicklung weiterhin Vorrang zu gewähren, müssen zukünftig verstärkt schwer entwickelbare Potentialflächen in den Fokus genommen werden.

Damit diese Flächen möglichst schnell, mit der erforderlichen städtebaulichen Qualität und Dichte entwickelt werden, ist es erforderlich, dass die Stadt Stuttgart eine noch aktivere Rolle in der Entwicklung, zumindest solcher Flächen übernimmt, die eine hohe Relevanz für die Stadtentwicklung (Flächenpriorisierung) haben.

Durch die konsequente und kontinuierliche Umsetzung der sofort und kurzfristig verfügbaren Bauflächenpotentiale bei gleichzeitig stagnierender Entwicklung der mittel- und langfristig verfügbaren Bauflächenpotentiale, entsteht in den kommenden Jahren ein Angebotsdefizit an sofort und kurzfristig umsetzbaren Bauflächenpotentialen. Damit diesem Trend möglichst frühzeitig und effektiv entgegengewirkt werden kann, ist es zwingend erforderlich die Bauflächenpotentiale, die heute weitestgehend als „stille Potentiale“ in der NBS-Datenbank geführt werden, gezielt durch ein Flächenentwicklungsmanagement zu aktivieren und zu entwickeln. Dafür wird weiterhin eine Stelle benötigt. Weiteres dazu in der GDRrs. 197/2019.

Zu 9) Für die Bearbeitung der Projekte im Rahmen des Förderprogramm „Erhalt der von Weinbau geprägten Kulturlandschaft“ ist eine Projektkoordination notwendig. (z.B. Förderanträge mit Eigenleistungen bei der Trockenmauersanierung)

Zu 10) Das Fahrrad ist die neue Mobilität und langfristig soll der Radverkehr 25 Prozent des gesamten Verkehrs ausmachen. Um diesem Ziel gerecht zu werden, ist ein:e Verkehrsplaner:in für Radschnellwege notwendig.

Zu 11) Arbeitsmehrung bei der Planungstechnik mit CAD