Flächenbedarfe und Bauvorhaben der Branddirektion abklären

Wir fragen:

  1. wie ist der aktuelle Stand des Neubauvorhabens Feuerwache 3 Bad Cannstatt, insbesondere die Perspektive auf die nötigen Flächenbedarfe von SSB und anderen vor Ort?
  2. wie ist der Planungsstand der Sanierung der Feuerwache 2 West, die schon lange überfällig ist?
  3. wie ist der Stand der Planung des Neubaus der Feuerwache 1 Süd, insbesondere die zeitliche Perspektive?
  4. wie ist der Stand der Suche nach einer Lösung für den den Neubau der Feuerwache 4 Feuerbach?
  5. Flächenbedarfe: insbesondere im Zusammenhang mit : eine neue Zentralwerkstatt gemäß Organisationsuntersuchung OU 37-32 und dem schon lange geplanten Ausbildungs- und Fortbildungszentrum? Ist das am (Bestands-)Ort überhaupt flächenmäßig darstellbar?
  6. wenn 5. nicht möglich ist: besteht die Aussicht, entweder einen Teil der Fläche der bisherigen FW 5 Degerloch für diese Bedarfe heranzuziehen (die AWS wird nicht die gesamte Fläche benötigen) und/oder die ursprünglich in Möhringen für die FW 5 angedachte Fläche der EnBW nach Ablauf der Pacht durch die aktuell dort befindliche Baufirma zu nutzen?

Begründung

zu 1.: dies ist eines der zentralen Vorhaben der Branddirektion und hat vielfältige Wechselwirkungen (vgl. auch 5.) mit wichtigen Aspekten des Feuerwehrbetriebs, es ist bekannt, dass zeitlich nicht alles so schnell zur Verfügung steht, wie es gut wäre.

zu 2.: die Sanierung der FW2 ist schon lange finanziell (teilweise) abgedeckt, aber der Bestand wird nicht besser, wenn sich durch andere Maßnahmen wie den Neubau der Wache 1 Süd (vgl. 3) der Beginn dieser großen Sanierungsarbeiten weiter verzögert, insbesondere muss verhindert werden, dass durch zu langes Zuwarten die Wache nicht mehr sanierbar ist und dann auch noch neu gebaut werden muss – sind kleinere Erhaltungsmaßnahmen zur Überbrückung dafür angedacht und finanziell eingeplant?

zu 3.: erste Vorbereitungsschritte wurden getätigt (Interim unter der Paulinenbrücke), aber noch ist unklar, wann dieses Vorhaben voraussichtlich abgeschlossen werden kann

zu 4.: die Raumsituation in Feuerbach ist extrem schwierig und bislang verhindert der Denkmalschutz einen Neubau am Bestandsort, der ohne Schutz des gesamten Gebäudeensembles möglich wäre, hier ist ein Statusupdate dringend erforderlich

zu 5.: wie berichtet bestehend weitere Bedarfe, die idealerweise am Standort Bad Cannstatt abgebildet würden, wo auch die ILS angesiedelt ist.

zu 6.: städtische Bedarfe sind vorrangig zu behandeln, d.h. wenn ein Teil der bisherigen Fläche der abgängigen Feuerwache 5 Degerloch für die Feuerwehr verfügbar bleiben kann und es logistisch Sinn macht, wäre das u.E. geboten

Generell: vor dem Doppelhaushalt 22/23 brauchen wir ein Mindestmaß an Informationen über diese Punkte, um gezielt planen zu können. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass für einige Vorhaben schon (Teil-)Mittel aus den früheren Doppelhaushalten vorhanden sind.