Foto: Roland Hägele

Zaun am Max-Eyth-See – gibt es Alternativen, die sowohl dem Vogelschutz wie auch Erholungssuchenden gerecht werden?

Wir beantragen, die Verwaltung berichtet im Ausschuss für Klima und Umwelt (AKU):

  1. Wie wurde die Errichtung des Zaunes im Vorfeld in der Bevölkerung kommuniziert bzw. wurde dies überhaupt kommuniziert?
  2. Welche Funktion bzw. Funktionen übernimmt der Zaun in Hinsicht auf den Natur-, Tier- und Artenschutz?
  3. Gibt es Alternativen zu dem Zaun, welche sowohl dem Erholungsort Max-Eyth-See wie auch dem Vogel-/Tierschutz besser gerecht werden könnte?

Begründung:

Am Max-Eyth-See wurde vor kurzem ein Zaun errichtet, welcher dem Vogelschutz dienen soll. Die Ausführung des Zauns in Form einer Bretterwand mit wenigen – mit Plexiglas ausgestatteten – Guckfenstern wurde dieser von Erholungssuchenden und Tierfotografen scharf kritisiert, weil dadurch der Anspruch des Max-Eyth-Sees als Erholungsort, diesem angeblich nicht mehr gerecht würde.