R. Winter-Hoss

Heimplatzsuche in Stuttgart erleichtern: am Pflegeportal Konstanz orientieren!

Wir beantragen:

Die Stadt Stuttgart erstellt ein übersichtliches und barrierefreies Online-Portal zur Darstellung des Pflegeangebots von städtischen und privaten Einrichtungen mit weiterführenden Informationen zur Thematik „Älter werden“ im Stadtgebiet. Aus den Informationen sollte möglichst ersichtlich sein, in welchem Stadtbezirk das Angebot besteht. Wir empfehlen dazu eine Orientierung an dem Online-Angebot der Stadt Konstanz, die besonders nutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet ist.

Begründung:

Konstanz ist nach eigenen Angaben bundesweit die erste Stadt, in der sich die Bürger*innen auf einem Internetportal zu einem Heimplatz anmelden können; damit ist Konstanz auch zum Vorreiter der Digitalisierung der Verwaltung geworden.[1] Durch die zentrale Heimplatzanmeldung, muss ähnlich dem Anmeldeverfahren zu einem Kitaplatz, nur ein Formular digital ausgefüllt werden, welches dann an verschiedene Pflegeheime geschickt werden kann, so wird auch Papier gespart. Ein solches Vorgehen wäre für alle Beteiligten eine deutliche Arbeitserleichterung, da der Bearbeitungsprozess transparent wird und auch die Heime einschätzen können, wie viele Plätze noch gesucht werden und wer schon einen Platz hat[2]. Auch in Anbetracht der Corona-Pandemie wäre ein solches Vorgehen vorteilhafter, da persönlicher Kontakt vermieden werden.

Die Prognosen zeigen, dass im Jahr 2027, 115.440 Menschen in Stuttgart über 65 Jahre alt sind[3], der Anteil an Menschen in Stuttgart die einen Pflegeplatz benötigen, steigt kontinuierlich an. Mit der GRDrs 1138/2001 „Pflegeheimverzeichnis“ hat der Gemeinderat der LHS am 14.02.2001 beschlossen, sich aufgrund der soziodemografischen Entwicklung an einem Bedarf von knapp 7.000 Pflegeplätzen zu orientieren (s.a.: GRDrs 109/2019). Unter Anbetracht der demografischen-, wie auch der digitalen Entwicklung, ist es längst überfällig, dass die Landeshauptstadt Stuttgart ihr gesamtes Pflegeangebot im Stadtgebiet öffentlich, transparent und barrierefrei darlegt; dies würde Menschen, die ein Pflegeangebot für sich selbst, oder ihre Angehörigen suchen, deutliche Hilfe leisten.

Die Unterschiede der Suchfunktionen der Online-Präsenz der Städte Stuttgart und Konstanz sind augenfällig; wenn man in den Suchreiter der Online-Präsenz der LHS „Heimplatz beantragen“ eingibt, erscheint allein auf der ersten Seite der Stadt Stuttgart eine Vielzahl an Sachfremder Ergebnisse (bspw.: den Antrag für einen Jagdschein oder einen sog. Leichenpass), aber keine Vorschläge für einen Heimplatz, hier stellt sich Konstanz deutlich übersichtlicher dar und bietet online eine zentrale Heimplatzanmeldung an (https://zentrale-heimplatzanmeldung.konstanz.digital/heimplatz-buerger-portal). Weiterhin kann die Stadt Konstanz ein eigenes Onlineportal (https://www.konstanz.de/aelter_werden) vorweisen, in welchem alle Informationen (von Altenhilfeberatung, Pflegestützpunkte, Versicherung, Sozialhilfe, Versorgungsvollmacht, Kultur & Freizeit, Wohnformen, Pflege zu Hause, etc.) übersichtlich dargestellt werden. Als Landeshauptstadt, hat Stuttgart auch eine Vorbildfunktion und kann es sich nicht leisten, im Jahr 2020 noch ein derartig beschränktes Onlineangebot zu bieten.

 

[1] https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/digitale-anmeldung-fuer-heimplatz-in-konstanz-102.html
[2] https://www.konstanz.de/service/pressereferat/pressemitteilungen/digitale+heimplatzanmeldung+gestartet
[3] Quelle: KomunIS -Sozialmonitoring

Zur Veranschaulichung der „nette“ Vergleich ;-):

Er zeigt die qualitativ sehr unterschiedlichen Ergebnisse auf den beiden Homepages von Konstanz und Stuttgart. Nach der Sucheingabe „Pflegeheimplatz beantragen“ erhält man diese unterschiedlichen ersten Treffer:

Konstanz:

 Und auf Stuttgart.de finden sich folgende – weniger hilfreiche – Einträge: