Foto: Roland Hägele

Maskenvorrat an Schulsekretariaten bereitstellen

Wir beantragen:

  • Die Stadt sorgt dafür, dass in jedem Schulsekretariat ein Vorrat an Masken vorhanden ist, die an Stuttgarter Schüler*innen kostenlos ausgegeben werden, wenn diese Masken vergessen oder verloren haben. Die Stadt stellt hierfür Mittel an den Schulen bereit.

Begründung:

Mit der Einführung der Maskenpflicht im Frühjahr 2020 schreiben Land und Stadt den Stuttgarter Schüler*innen das Tragen einer Maske vor, weshalb die Anschaffung im Privaten bereits stattgefunden hat.

Da das Tragen einer Maske ebenfalls in dem ÖPNV vorgeschrieben ist und diese auf dem Weg zur Schule getragen werden muss, kann davon ausgegangen werden, dass ein absichtliches Vergessen unwahrscheinlich und selten ist. Dafür sorgt auch die Androhung eines Bußgeldes im Falle des Nichttragens einer Maske. Für eine Finanzierung solcher Masken sieht die Verwaltungsspitze laut Pressebericht der Stuttgarter Zeitung vom 15. Oktober 2020 „aktuell keinen Anlass“. Den Schulen wurde bisher freigestellt welchen Betrag sie von den Schüler*innen für eine Ersatzmaske erheben. Wir fordern die kostenlose Bereitstellung für diese Fälle.

Für die Fälle des Abhandenkommens von Masken soll aus Infektionsschutzgründen ein Vorrat in den Schulsekretariaten vorhanden sein.