Wir beantragen:
- für das Planetarium den Austausch des Fulldomes in diesem oder aber spätestens im nächsten Doppelhaushalt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 800.000 Euro gemäß Antwort der Verwaltung 996/2021 auf unseren Antrag 911/2021 (jeweils Punkt 2).
Begründung:
Zu 1)
Der Fulldome des Planetariums dient der Weltraumsimulation. Aufgrund des Abgangs des bisherigen Herstellers des Systems bleibt offenbar nur der Komplettersatz. Schon bei einem Alter von sechs Jahren steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit von Rechnern jährlich rapide an. Durch den Wegfall des Herstellers gibt es keine vernünftige Möglichkeit von Wartung (Hard- und Software) oder Ersatz. Daher muss dieser Austausch in absehbarer Zeit erfolgen, d.h. sicher, bevor die Anlage 10 Jahre alt ist.
Folglich ist einzig zu klären, für welches Jahr dieser Ersatz angepeilt wird: 2022, 2023 oder im nächsten Doppelhaushalt, also allerspätestens 2024? Selbst wenn ein Escrow-Vertrag mit dem früheren Hersteller existieren sollte, ist das Anpassen in der jeweiligen Programmiersprache (FORTRAN? C++? Java? ADA?) alles andere als ideal und wäre sehr personalaufwendig.