Stellenplan: EG 13 für das Themenfeld Klimaanpassung bei der Stabsstelle Klimaschutz

Wir beantragen:

  1.  1,0 Stelle Sachbearbeitung (EG 13, unbefristet) für das Themenfeld Klimaanpassung bei der Stabsstelle Klimaschutz

Begründung:

Klimaschutz ist Daueraufgabe. Neben der akut notwendigen Einsparung von CO2 sind wirkungsvolle Maßnahmen im Bereich der Klimaanpassung besonders in Stuttgart notwendig: Die Stuttgarter Zeitung titelte unlängst: „Stuttgart wird laut Prognose Großstadt mit den meisten Hitzetagen“. Laut einer Studie, aus der die Stuttgarter Zeitung berichtet, müsse sich die Landeshauptstadt ab dem Jahr 2050 darauf einstellen, dass mit bis zu 70 Hitzetagen über mit 30° Celsius im Jahr zu rechnen sei. Im bisherigen Rekordjahr 2018 waren es 35 solcher Tage. Der zitierten Studie zufolge muss Stuttgart mit dem stärksten Anstieg an Hitzetagen aller deutschen Großstädte rechnen.

Zu dem Gebiet Klimaanpassung gehört auch das Thema Starkregen: Nach den heftigen Regenfällen in Stuttgart in diesem Sommer und vor allem nach den verheerenden Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ist darüber hinaus eine öffentliche Diskussion entstanden, welche zukunftsorientierten Vorkehrungen eine Stadt wie Stuttgart zum Schutz vor Starkregen oder Überschwemmungen treffen könne.

Dies unterstreicht die Dringlichkeit, warum das Thema Klimaanpassung jetzt personell bei der Stabsstelle Klimaschutz gestärkt werden muss.