Tarif+ für Mitarbeitende in Bürgerbüros, Ausländerbehörde und Kfz-Zulassungsbehörde

Wir beantragen:

  1. Die Gewährung einer Tarif+-Zulage für alle Beschäftigten bei den Bürgerbüros, der Ausländerbehörde und den Kfz-Zulassungsstellen

Begründung:

Die genannten Abteilungen leiden unter vielfachen Schwierigkeiten: Schlechte Ausstattung und hoher Krankenstand herrschen in vielen Bürgerbüros, in der Ausländerbehörde und in der Kfz-Zulassungsstelle. Zudem haben die genannten Behörden enorme Schwierigkeiten, Personal für die vielfältigen Aufgaben zu gewinnen.

Zur Lösung dieser vielschichtigen Probleme sind mehrere Maßnahmen dringend notwendig: zum einen ist die räumliche Situation dringend zu verbessern, wie wir das in Antrag „Verwaltungsgebäude Torstraße 15, Decker- Nauheimer Straße ausstatten“ exemplarisch beantragt haben. Zum anderen ist in einem ersten Schritt, analog zu den Erzieher:innen, eine Zulage in Höhe von 100 Euro pro 100% Stelle pro Monat, an die Beschäftigten in Bürgerbüros, Ausländerbehörde und in den Kfz Zulassungsstellen zu gewähren.

Die Stadt muss sich generell um ihre Beschäftigten mehr kümmern, bessere Arbeitsbedingungen schaffen und vor allem den unteren Lohngruppen bald eine Ballungsraumzulage gewähren, wie in Antrag „Ballungsraumzulage und kostenloses Jobticket: Die Stadt muss ein attraktiver Arbeitgeber werden“ gefordert haben. Die kurzfristige Forderung nach einem Tarif+ für Bürgerbüros, Ausländerbehörde und Kfz-Zulassungsstelle ist ein erster Schritt, der durch eine Ballungsraumzulage abgelöst werden soll.