Mittel für die digitale Lernplattform check-e.jetzt. beim Caleidoskop (Caritas)

Wir beantragen:

  1. Weiterfinanzierung von Personal- und Sachkosten der digitalen Lernplattform „check-e.jetzt“ in Höhe von 81.525 € p.a. für die Haushaltsjahre 2022ff

Stellenanteile
(Kosten 2022: 65.220 Euro / 2023: 65.220 Euro)

Sachkosten
(Kosten 2022: 16.300 Euro / 2023: 16.300 Euro)

Begründung:

Die digitale Lernplattform „check-e.jetzt.”, die im Oktober 2020 als Pilot-Projekt des Freiwilligenzentrums Caleidoskop im Caritasverband für Stuttgart e.V. gestartet ist, bringt Schüler:innen mit Lernrückständen und ehrenamtliche Lernpat:innen zusammen. Die Lernbegleitung in Lerntandems hat sich bewährt und ergänzt die bewährten Patenprogramme der LHS. Die erfolgreiche Vermittlung im Patenprogramm der Lernplattform leistet einen wichtigen Beitrag, die Folgen der Pandemie für den Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen abzudämpfen und ihnen ein gutes Fundament für den weiteren Bildungsweg zu geben. Der Beschäftigungsumfang der zwei hauptamtlichen Fachkräfte, die dabei Lerntandems zusammenführen, moderieren und begleiten, soll auf insgesamt 100% erhöht werden (aktuell 70%).

Die Pandemie hat vor Augen geführt, wie abhängig der Lernerfolg von Schüler:innen von der sozioökonomischen Situation im Elternhaus ist. Die LHS fördert seit vielen Jahren eine Vielzahl von Patenprogrammen für Kinder und Jugendliche, auch im Bereich der Lernbegleitung. Diese Patenprogramme arbeiten jeweils mit einer bestimmten Zielgruppe von Schüler:innen an vorgegebenen Kooperationsschulen und in ausgewählten Stadtteilen. Es konnte eine beachtliche Zahl an Schüler:innen unterstützt werden. Der Bedarf liegt aber weitaus höher. Für viele Schüler:innen, insbesondere der Grundschulen und der Sekundarstufe 1, gibt es nach wie vor zu wenig Angebote einer individuellen Lernbegleitung.

Die digitale Lernplattform check-e.jetzt verkleinert die Lücke der fehlenden Lernbegleitung durch ehrenamtliche Engagierte mit derzeit 90 Lerntandems. Vor allem der sorgsame und zeitaufwändige Vermittlungsprozess soll zur Verstetigung des Projekts verbessert werden, um Tandems zügiger ins gemeinsame Arbeiten zu bringen.