Wir beantragen:
- Die Schaffung von 7 Personalstellen für Grünraumbeauftragte in den Bezirken Mitte, Ost, West, Nord, Süd, Vaihingen und Bad Cannstatt
- Ein Budget für die Grünraumberatung und Klimaanpassungsmaßnahmen in Höhe von 700 000. Euro pro Jahr
Begründung:
Zwar existiert ein Programm zur Begrünung von Höfen, Dächern und Fassaden (Richtlinie für das kommunale Grünprogramm der Landeshauptstadt Stuttgart zur Förderung der Hof-, Dach-, und Fassadenbegrünung; GRDrs 608/2014), die Stadt bietet hierfür auch eine kostenfreie Beratung an. Die Begrünung von Dächern und Fassaden hat bauphysikalisch, lufthygienisch und stadtökologisch eine umfassend positive Wirkung. Weitere positive Eigenschaften sind die Senkung der Kosten für Klimatisierung von Gebäuden sowie ein verbesserter Lärmschutz. Die Begrünung von Hinterhöfen hat ebenfalls positive Effekte auf das lokale Klima (vor allem im Sommer) und reduziert die Schadstoffbelastung in der Luft.
Viele Bürger*innen haben keine Kenntnis von der Existenz eines solchen Programms, hier kann eine aufsuchende Beratung Abhilfe schaffen. Das Ziel sollte sein, dass zunächst in den inneren Stadtbezirken, Vaihingen und in Bad Cannstatt je eine Stelle geschaffen wird, da diese besonders von der Klimaerwärmung und den Folgen betroffen sind. In dicht bebauten Quartieren ist eine Begrünung deutlich wirkungsvoller und notwendiger wie eher locker bebauten Außenbezirken. Die Grünberater*innen werden die Aufgabe haben, aufsuchend die Bürger*innen über die Fördermöglichkeiten zu informieren und sie dabei zu unterstützen, für mehr Begrünung in ihrem Umfeld zu sorgen.
Gleichzeitig können die Beauftragten auch ein Koordinierende Rolle für dringend notwendige Klimaanpassungsmaßnahmen im öffentlichen Raum und auf städtischen Liegenschaften übernehmen und die Klimaanpassung im Bezirk vorantreiben.