Seenotrettung: Spenden retten leben!

Seenotrettung: Spenden retten leben! Die FrAKTION ruft zu Spenden für die Hilfsorganisation Sea-Eye auf!
Stuttgart ist im Jahr 2020 dem Städtebündnis zum sicheren Hafen für Geflüchtete beigetreten. Die Mehrheit des Gemeinderats und wir als FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei möchten Seenotrettung im Mittelmeer unterstützen. „Wir setzen als FrAKTION ein Zeichen der Solidarität und haben alle Sitzungsgelder, die für die außerordentliche Gemeinderatssitzung am 8. April 2024 an unsere Stadträt:innen ausbezahlt werden, an die Hilfsorganisation Sea-Eye gespendet“, sagt Fraktionssprecherin Johanna Tiarks (DIE LINKE). „Damit unterstützt unsere Fraktionsgemeinschaft mit 420 Euro ein Projekt zur Rettung von Menschen, die vor Krieg, Hunger oder Verfolgung aus ihrer Heimat flüchten und dann auch noch im Mittelmeer in Seenot geraten“, ergänzt Fraktionssprecher Hannes Rockenbauch (SÖS).
„Wir rufen zugleich alle Stuttgarter:innen dazu auf, die Seenotrettung nach Kräften zu unterstützen und die andauernde humanitäre Katastrophe im Mittelmeer zumindest ein bisschen zu lindern“, betont Johanna Tiarks und verweist auf die Webseite https://sea-eye.org/ auf der schnell und unkompliziert gespendet werden kann.
„Stuttgart war immer eine weltoffene Stadt, die sich mit hervorragender Integrationsarbeit deutschlandweit einen Namen gemacht hat. Es ist deshalb ein Gebot der internationalen Solidarität, Menschlichkeit und auch Nächstenliebe, wenn wir uns auch über die Stadtgrenzen hinaus für Aufgaben wie die Seenotrettung engagieren“, so Hannes Rockenbauch abschließend.