Open Piano – ein Klavier für Alle

Begründung/Erläuterung:

Seit Anfang August 2023 steht an der U-Bahn-Haltestelle Charlottenplatz ein gebrauchtes Klavier „La Queer“, das von Passant:innen jederzeit bespielt werden kann und auch wird. Die Pilotphase des von der FrAKTION im März 2023 beantragten Projekts „Open Piano“ verlief trotz vorhersehbarer kleinerer und größerer Zerstörungsversuche bisher äußerst erfolgreich. Das Klavier erfreut sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit und trägt zu einer positiven Atmosphäre am Charlottenplatz bei. Kein Wunder: Musik erfreut und verbindet Menschen verschiedenster Kulturen und Gesellschaftsschichten miteinander. Von Anfang an erreichten uns deshalb Bitten und Aufrufe, das Projekt Open Piano langfristig zu etablieren. Aufgrund der Überdachung des gegenwärtigen Standorts am Charlottenplatz steht einer ganzjährigen Bespielung des Open Pianos nichts im Wege.

Da keine ordentlichen Mittel für das „Open Piano“ im Haushalt eingestellt waren, gestaltete sich die bisherige Finanzierung teilweise etwas schwierig. Um das Projekt Open Piano fortzuführen und zu verstetigen, bedarf es deshalb ab 2024 einer soliden Finanzierung.

Wir beantragen:

Die Fortsetzung des Projekts Open Piano für die Haushaltsjahre 2024 und 2025.

Die Verwaltung hat darzustellen, welche Mittel erforderlich sind für

  1. die Klavier-Beschaffung samt Hocker, zum Transport an den Standort (und gegebenenfalls zur Entsorgung), zu Wartungs- und Reparaturarbeiten, sowie zu Hausmeistertätigkeiten im Zusammenhang mit dem Open Piano am Charlottenplatz.
  2. die künstlerische Verschönerung des Klaviers/der Klaviere.
  3. für die Bezahlung kleiner Honorare für gelegentliche Bespielungen oder Konzerte des Klaviers durch (Nachwuchs-)Künstler:innen.