Hotel Silber und Stolperstein-Initiativen stärken

Begründung/Erläuterung:

Erinnerungskultur spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Fragen des Zusammenhalts der Gesellschaft geht. Ohne Erinnerung gibt es keine Zivilisation, keine Gesellschaft und keine Zukunft. Dabei geht es um eine neue Kultur des Erinnerns, die unsere plurale Gesellschaft auch widerspiegelt und die Bezüge zur Gegenwart herstellt. Die Einrichtung der Koordinierungsstelle der Stadt Stuttgart zeigt, wie wichtig dieses Anliegen in der Stadtgesellschaft ist. Sowohl die Stuttgarter Stolperstein-Initiativen wie auch die Initiative Hotel Silber sind seit Jahren in diesem Bereich tätig. Im Rahmen des letzten Doppelhaushaltes wurden die Mittel für die Initiative Hotel Silber auf 72000 Euro erhöht. Davon stehen 10 000 Euro für Veranstaltungen zur Verfügung und 62 000 Euro für Personalkosten. Wegen Aufgabenvermehrung und -vielfalt muss die jetzige 75% Stelle der Geschäftsführerin auf 100% erhöht werden und die 0,3 Stelle für das Projektmanagement StolperKunst auf eine halbe Stelle angehoben werden.

Zur Verstetigung der Arbeit dieser beiden Initiativen werden Projektmittel und Stellen benötigt.

Zu 3.) Die Stuttgarter Stolperstein-Initiativen hat 10 500 Euro für die Erstellung eines neuen Internetauftritts bekommen. Für eine verlässliche Fortführung ihrer Arbeit wird eine halbe Stelle benötigt, die unter dem Dach der Initiative Hotel Silber angesiedelt werden soll. Es geht hierbei um die Entlastung der Ehrenamtlichen von organisatorischen Aufgaben. Aufgrund der Altersstruktur musste die Stolperstein-Initiative in jüngster Vergangenheit eine erhebliche Zahl an Todesfällen verzeichnen. Um mehr junge Menschen für das Ehrenamt gewinnen zu können, sollen diese nicht durch Verwaltungs- und Datenpflege-Arbeit abgeschreckt werden. Insofern ist diese halbe Stelle wichtig zur Aufrechterhaltung der Arbeit der Stolperstein-Initiativen.

Wir beantragen:

Im Doppelhaushalt 2024/2025 werden der Initiative Hotel Silber und den Stuttgarter Stolperstein Initiativen folgende Mittel für Sach- und Projektkosten sowie Mittel für nachfolgend genannte Stellenanteile bewilligt:

  1. Der Initiative Hotel Silber wird die Erhöhung der Stelle der Geschäftsführerin von 75% auf 100% gewährt.

Kosten ab 2024 jährlich ca. 15 000 Euro

  1. Die Sach- und Projektmittel für die StolperKunst in Höhe von 25 000 Euro werden entfristet und die Stelle des Projektmanagements für die StolperKunst wird um 20 % auf 50% erhöht.

Kosten ab 2024 jährlich ca. 10 000 Euro

  1. Für die Stuttgarter Stolperstein-Initiativen angesiedelt unter dem Dach der Initiative Hotel Silber werden Mittel zur Schaffung einer halben Stelle ab 2024 gewährt.

Kosten ab 2024 jährlich ca. 30 000 Euro