Stellenschaffungen im Sozialamt – Nr. 5155 bis 5170

Begründung/Erläuterung:

Die nachfolgend aufgeführten Stellen sind aus Sicht des Amtes unverzichtbar.

Lfd. 5155: Schwerpunkt Soziale Quartiersentwicklung – Grundsatzfragen und Qualität der Engagementförderung im Sozialamt.

Zunahme der gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen und Krisen, hohe Anforderung an das gesellschaftliche Engagement und an Verwaltung; dringende Notwendigkeit zum Aufbau und Etablierung verschiedener Unterstützungssysteme im Sozialraum.

Lfd. 5160: Ausbildungsleitung Studiengänge Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit.

Investitionen in Ausbildung sind maßgeblich für die Gewährleistung der Funktionsfähigkeit des Amtes. Aufgrund von Personalgewinnungsproblemen und positiver Erfahrung bzgl. Übernahme im Anschluss an das Studium bei Student:innen der Sozialwirtschaft soll dieses Angebot im Sozialamt intensiviert und auf die Soziale Arbeit ausgeweitet werden. Zudem ist mehr Engagement auch bei der Ausbildung von Verwaltungsberufen im Sozialamt erforderlich.

Lfd. 5165: Arbeitszeiterfassung

Die 0,4-Stelle wird benötigt aufgrund von Gerichtsurteilen (EuGH und BAG) zur Urlaubsabgeltung bei Änderung der Arbeitstage, Ergebnis der Tarifverhandlungen. TVSuE (Regenerations- und Umwandlungstage), Einführung neues Arbeitszeiterfassungstool, Zunahme der Mitarbeitenden-Zahl im Sozialamt

Lfd. 5170: Fachdienst Pflege

Sachbearbeitungsstellen im Fachdienst Pflege enden mit KW-Vermerk zum 31.12.2023, sie sind jedoch dringend erforderlich. Der vorgesehen Wegfall würde bedeuten, dass die Aufgaben wieder auf die Sachbearbeiter:innen bei Amt 50 und in den Bezirken anfallen würden. Auf dem Weg zur Professionalisierung der Bedarfsfeststellung im Bereich der häuslichen Hilfe zur Pflege gem. SGB XII wäre der Wegfall dieser Stellen ein einschneidender Rückschritt.

Wir beantragen,

die in der beiliegenden Tabelle aufgeführten 3,9 Stellenanteile mit den laufenden Nummer 5155 bis 5170 für das Sozialamt zu schaffen.

Änderung Stellenplan
Im Zusammenhang mit diesem Antrag wird die Schaffung von (oder: Änderung von KW-Vermerken an) folgenden Stellen im Stellenplan der Landeshauptstadt Stuttgart beantragt:

lfd. Nr. *) Schaffung
(Stellenzahl)
Änderung KW Vermerk
(Stellenzahl)
Organisationseinheit

bzw.

Stellen-
nummer

Funktions-
bezeichnung / Anlass
Stellenwert

(EG oder Bes.-Gr.)

KW-Vermerk bisher KW-Vermerk neu  

 

 

Begründung

5155 0,5   50-4 Sachbearbeiter/-in
Grundsatzfragen und Engagementförderung im Sozialamt
EG 13     Ehrenamtliches Engagement ist wesentlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade in zunehmenden Krisen und gesellschaftlicher Spaltungstendenzen
5160 1,0   50-11 Sachbearbeiter/-in
Ausbildungsleitung Studiengänge Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
A 11     Investitionen in Ausbildung sichern Zukunft des Amts
5165 0,4   50-1G Sachbearbeiter/-in
Arbeitszeiterfassung
EG 7     Einführung TMW = neues Arbeitszeiterfassungstool, Umsetzung EuGH-Urteil, Zunahme der Beschäftigten im Sozialamt
5170 2,00   50-42 Sachbearbeiter/-in
Fachdienst Pflege
S 12     Stellen enden wg. Kw-Vermerk – Wegfall wäre Rückfall im Bereich der Feststellung des häuslichen Pflegebedarfs in den Bezirken vor Ort

*) lfd. Nr. aus der Schaffungsliste (sofern Bezug auf eine von einem Amt beantragte Stellenschaffungen bzw. Änderung eines KW-Vermerks genommen wird)