Stellenschaffung im Sozialamt – lfd. Nr. 5205 bis 5220

Begründung/Erläuterung:

Zu 5205: Garantieverträge aus dem Förderprogramm “Wohnraumakquise für Wohnungslose und einkommensschwache Haushalte”

Die Schaffung dieser Stelle ist ausgesprochen wichtig: Änderungen der beschlossenen Förderrichtlinien für die Garantieverträge aus dem kommunalen Förderprogramm „Wohnraumakquise für Wohnungslose und einkommensschwache Haushalte“ können nur dann dauerhaft umgesetzt werden, wenn die Stelle geschaffen wird. (s. GRDrs. 179/2023)

Zu 5210: Digitaler Service und Datenanalyse

Digital MoveS (GRDrs. 236/2023) Stellen werden dringend gebraucht, um die notwendige Geschwindigkeit bei der Digitalisierung aufnehmen und umsetzen zu können. Der Schwerpunkt Digitalisierung im Sozialamt erfordert diese Stellen zur Umsetzung, Überwachung und Weiterentwicklung der amtsspezifischen Digitalisierungsstrategie (Sozial goes digital) und die damit verbundenen erweiterten Aufgaben (neue Projektvorhaben, neue Fachverfahren u. zusätzliche Schnittstellen zu bestehenden Fachverfahren wie z. B. für die Umwandlung der Papierakten in eine E-Akte, Datenalayse und Ableitung von Handlungsempfehlungen). Die notwendige Geschwindigkeit bei der Umsetzung muss jetzt aufgenommen werden. (GRDrs. 179/2023)

Zu 5215: Weiterentwicklung Fachstelle Soziale und Digitale Teilhabe im Alter

Fachstelle Soziale und digitale Teilhabe im Alter – Schwerpunkt Digitalisierung: Die Maßnahme resultiert aus der Armutskonferenz und soll stadtweit weiterentwickelt werden (Anlaufstelle in jedem Stadtteil) zudem ist bereits in Planung, Zielgruppen zu erweitern (z.B. Menschen mit Behinderung). Ohne die 1,5 Stellen ist die Umsetzung und Weiterentwicklung nicht möglich. (GRDrs 466/2023)

Zu 5220: Einrichtung einer weiteren Sachgebietsleitung im Bereich Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene

Einrichtung einer weiteren Sachgebietsleitung im Bereich Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene. Im Sozialamt gibt es den Schwerpunkt Integration, Inklusion und Teilhabe für Menschen mit Behinderung. (GRDrs.559/2023) Der Bereich Kinder/Jugendliche soll in ein eigenes Sachgebiet überführt werden, da hierzu Spezialwissen erforderlich ist.

Wir beantragen:

Die nachfolgend in der Tabelle aufgeführten Stellen für das Sozialamt

Änderung Stellenplan
Im Zusammenhang mit diesem Antrag wird die Schaffung von (oder: Änderung von KW-Vermerken an) folgenden Stellen im Stellenplan der Landeshauptstadt Stuttgart beantragt:

lfd. Nr. *) Schaffung
(Stellenzahl)
Änderung KW Vermerk
(Stellenzahl)
Organisationseinheit

bzw.

Stellen-
nummer

Funktions-
bezeichnung / Anlass
Stellenwert

(EG oder Bes.-Gr.)

KW-Vermerk bisher KW-Vermerk neu  

 

 

 

 

Begründung

5205 1,0   50-14 Sachbearbeiter/-in A 11     Änderungen der beschlossenen Förderrichtlinien können nur mit der Stelle dauerhaft umgesetzt werden.
5210 3,0   50-12 Sachbearbeiter/-in A 12     Digitaler Service und Datenanalyse
5215 1,5   50-4 Sachbearbeiter/-in EG 11     Weiterentwicklung Fachstelle Soziale und Digitale Teilhabe im Alter – Umsetzung von Ergebnissen der Armutskonferenz
5220 1,0   50-7 Sachgebietsleiter/-in im Bereich Kinder/ Jugendliche/ junge Erwachsene A 13G     Der Bereich Kinder/Jugendliche soll in ein eigenes Sachgebiet überführt werden, da Spezialwissen erforderlich ist!

*) lfd. Nr. aus der Schaffungsliste (sofern Bezug auf eine von einem Amt beantragte Stellenschaffungen bzw. Änderung eines KW-Vermerks genommen wird)