Projektleiterstellen für das Mitarbeiter:innenportal

Begründung/Erläuterung:

Beantragt werden 2,0 Stellen als Projektleiter/-innen zur Umsetzung des Mitarbeiterportals bei der Abteilung Organisationsstrategie und -entwicklung von DO.IT – Amt für Digitalisierung, Organisation und IT. Die Stellen sind notwendig aufgrund des umfassenden Transformationsprozesses innerhalb der Stadtverwaltung auf Basis der Digital MoveS-Strategie. Diese bringt eine erhebliche Arbeitsvermehrung und neue Aufgaben mit sich. Für die stadtweite Digitalisierung wird ein modernes Mitarbeiterportal benötigt, dass allen Mitarbeitenden moderne Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Aktuell gibt es – historisch bedingt – digitale Arbeitsplätze mit einer Vielzahl an Einzel- und teilweise auch Insellösungen, die nicht zukunftsfähig sind. Im Rahmen des Mitarbeiterportal-Projekts erfolgt eine Zusammenführung, Standardisierung und der stadtweite Ausbau.

Da es sich beim Mitarbeiterportal um ein stadtweites Projekt handelt, ist die Themenvielfalt entsprechend groß. Angesichts des Spektrums vom Wissensmanagement, Social Intranet, Kollaboration etc. und der Anzahl an Ämtern & Eigenbetrieben bei der LHS, wird es eine große Anzahl an Teilprojekten geben, die sich mit dem jeweiligen Thema sowie der jeweiligen Einführung pro Amt/EB befassen werden. Diese Projekte sind zu planen, durchzuführen und zusätzlich grundsätzliches Beratungswissen bei der Einführung von und der Arbeit mit den neuen Systemen vorzuhalten. Dies kann mit den bisherigen Kapazitäten nicht geleistet werden.

Weitere Projektleiter/-innen aus Digitalisierungsprojekten und Veränderungsmanagement können mit dieser Aufgabe nicht dauerhaft zu betraut werden, da alle vorhandenen Kapazitäten durch andere Projekte (Einführung E-Akte, Einführung HR-Projekte) gebunden sind.

Wir beantragen die in der Tabelle aufgeführten zwei Projektleitungsstellen.

Änderung Stellenplan
Im Zusammenhang mit diesem Antrag wird die Schaffung von (oder: Änderung von KW-Vermerken an) folgenden Stellen im Stellenplan der Landeshauptstadt Stuttgart beantragt:

lfd. Nr. *) Schaffung
(Stellenzahl)
Änderung KW Vermerk
(Stellenzahl)
Organisa-tionseinheit

bzw.
Stellen-
nummer

Funktions-
bezeichnung / Anlass
Stellenwert

(EG oder Bes.-Gr.)

KW-Vermerk bisher KW-Vermerk neu  

 

 

 

Begründung

1375 2,0 17-3.3 Projektleitung Mitarbeiterportal 13 hD Transformationsprozess mit Aufgabenvermehrung und neuen Aufgaben

*) lfd. Nr. aus der Schaffungsliste (sofern Bezug auf eine von einem Amt beantragte Stellenschaffungen bzw. Änderung eines KW-Vermerks genommen wird)