Neuauflage Alterssurvey – Age friendly city

Begründung/Erläuterung:

Im Zuge der Berichterstattung zum Prozess „Age friendly city“ ist im Sozial- und Gesundheitsausschuss auch die Frage nach einer Neuauflage des sogenannten Alterssurvey gestellt worden. Die hierfür nötigen Ressourcen werden im Folgenden konkretisiert.

Zu den Aufgaben einer neu zu schaffenden Stelle im Sozialamt (Abteilung Sozialplanung, Sozialberichterstattung und Förderung) gehören v.a. folgende Tätigkeiten:

  • Beantwortung von Rückfragen der Angeschriebenen über das Bürgertelefon (aus Erfahrungen der Vergangenheit heraus: Sehr zeitintensiv!)
  • Erstellung, Abstimmung und Gesamtkoordination des Auswertungskonzepts
  • Analyse und Einordnung einzelner Daten und Themenfelder
  • Erstellen von Tabellen und Auswertungstexten, Kapitelbetreuung für weitere Autoren, Koordination der Beiträge
  • Entwicklung und Abstimmung von Handlungsempfehlungen
  • Erstellen und Redaktion der druckfertigen Publikation

Für die Erhebung analog zum letzten Alterssurvey wird für den Zeitraum von 2 Jahren eine 1,0 VZÄ in EG 13 TVöD benötigt sowie Sachkosten in Höhe von insgesamt 45.000 EUR für die Jahre 2024/2025. Die Sachkosten sind deshalb so hoch, weil für die Befragung ein vergleichsweise großer Aufwand betrieben werden muss und mindesten 10.000 Personen angeschrieben werden müssen, um einen ausreichenden Rücklauf zu erhalten, der dann auch signifikante Ergebnisse ermöglicht.

Wir beantragen:

  1. Eine 1,0 Stelle Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in, EG 13
  2. Sachmittel für die Neuauflage des Alterssurveys (siehe Tabelle)

Änderung Stellenplan
Im Zusammenhang mit diesem Antrag wird die Schaffung von (oder: Änderung von KW-Vermerken an) folgenden Stellen im Stellenplan der Landeshauptstadt Stuttgart beantragt:

lfd. Nr. *) Schaffung
(Stellenzahl)
Änderung KW Vermerk
(Stellenzahl)
Organisations-einheit

bzw.

Stellen-
nummer

Funktions-
bezeichnung / Anlass
Stellenwert

(EG oder Bes.-Gr.)

KW-Vermerk bisher KW-Vermerk neu
  1,0 12/25 50-51 Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/-in EG 13    

*) lfd. Nr. aus der Schaffungsliste (sofern Bezug auf eine von einem Amt beantragte Stellenschaffungen bzw. Änderung eines KW-Vermerks genommen wird)

Ergebnishaushalt (zusätzliche Aufwendungen und Erträge):

 
Maßnahme/Kontengr. SUMME

TEUR

2024

TEUR

2025

TEUR

2026

TEUR

2027

TEUR

2028

TEUR

2029 ff.

TEUR

Stelle EG 13   50 50        
Sachmittel   20 25        
Finanzbedarf 145 70 75        
(ohne Folgekosten aus Einzelmaßnahmen, Investitionen oder zusätzlichen Stellen – diese bitte gesondert darstellen)