Kostenlose Periodenartikel in Schulen

Begründung/Erläuterung:

Bürger:innenhaushalt Nr. 63 Vorschlagsnummer 71946

Nicht nur im Bürgerhaushalt werden kostenlose Menstruationsartikel an den Stuttgarter Schulen gefordert, sondern auch der Jugendgemeinderat hat dies in seinem Antrag vom 22.09.2023 Nr. JGR  5/2023 beantragt. Dieser Forderung schließen wir uns an.

Die Menstruation ist immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Die Bereitstellung von Menstruationsartikeln an Stuttgarter Schulen würde das Thema normalisieren und das Selbstbewusstsein jüngerer Schülerinnen stärken. Das Frage nach einem Menstruationsartikel hinter vorgehaltener Hand, damit es ja niemand im Klassenzimmer hört, ist heute noch Alltag.

Menstruationsartikel in den Sekretariaten der Schulen stellen eine Hemmschwelle dar und sind außerdem der falsche Ort, wenn man dringenden Bedarf hat. Klopapier holt man sich ja auch nicht erst im Sekretariat ab!

Gerade für Schülerinnen mit geringen finanziellen Ressourcen würde die kostenfreie Bereitstellung von Menstruationsprodukten eine große Entlastung sein.

Wir beantragen:

  1. Kostenlose Menstruationsartikel an allen Stuttgarter Schulen in den Toiletten.
  2. Menstruationsprodukte werden in der nächsten Ausschreibung für Hygieneprodukte mit aufgenommen.
  3. Das Schulbudget wird entsprechend der Kosten für Menstruationsartikel erhöht.