Jobcenter: Sachgebietsleitung Sicherung des Lebensunterhalts – Fachstelle Menschen in Wohnungsnot

Begründung/Erläuterung:

Akute Wohnungslosigkeit stellt eine existenzbedrohende Lebenslage und ein gravierendes Hemmnis bei der Vermittlung in Arbeit dar. Rechtskreisübergreifend werden daher die sozialleistungsrechtlichen Instrumente der Rechtskreise SGB II und SGB XII in einer gemeinsamen Fachstelle angewandt. Für eine erfolgreiche Vermeidung und Behebung von Wohnungslosigkeit arbeiten 13 Mitarbeitenden der Fachstelle für Menschen in Wohnungsnot des Jobcenters und 16 Mitarbeitende des Bürgerservice Soziale Leistungen für Wohnungslose des Sozialamtes unter gemeinsamer Fachstellenleitung (1,0 Stelle des Sozialamts) eng zusammen.

Durch die Schaffung der Sachgebietsleitungsstelle wird die Fachstellenleitung in die Lage versetzt, die erforderlichen Planungsaufgaben, Schwerpunktsetzungen und Priorisierung im angemessenen Umfang wahrnehmen zu können. Bei fachspezifischen Planungsaufgaben wird sie durch die Sachgebietsleitung Sicherung des Lebensunterhalts/Qualifizierte Info unterstützt.

Wir beantragen:

Eine 0,5-Stelle im Jobcenter zu schaffen für die Sachgebietsleitung Sicherung des Lebensunterhalts für die „Fachstelle für Menschen in Wohnungsnot“ zu schaffen. EG 8 (lfd. Nr. 4810)

Änderung Stellenplan
Im Zusammenhang mit diesem Antrag wird die Schaffung von (oder: Änderung von KW-Vermerken an) folgender Stellen im Stellenplan der Landeshauptstadt Stuttgart beantragt:

lfd. Nr. *) Schaffung
(Stellenzahl)
Änderung KW Vermerk
(Stellenzahl)
Organisationseinheit

bzw.

Stellen-
nummer

Funktions-
bezeichnung / Anlass
Stellenwert

(EG oder Bes.-Gr.)

KW-Vermerk bisher KW-Vermerk neu
4810 0,5   Fachstelle für Menschen in Wohnungsnot Sachgebietsleitung A 11    

*) lfd. Nr. aus der Schaffungsliste (sofern Bezug auf eine von einem Amt beantragte Stellenschaffungen bzw. Änderung eines KW-Vermerks genommen wird)