Begründung/Erläuterung:
Seit März 2022 steigt die Anzahl der Menschen mit Fluchthintergrund, die nach Stuttgart kommen. Das durch den Pakt für Integration geförderte Integrationsmanagement in der Landeshauptstadt Stuttgart beinhaltet die Förderung von Personal bei den Trägern der Flüchtlingshilfe. Angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der zu betreuenden Geflüchteten steigt und die Anzahl der Fachkräfte in den Gemeinschaftsunterkünften gleichbleibt, besteht die Gefahr, dass Geflüchtete mit besonderen Schutzbedarfen nicht mehr angemessen und bedarfsorientiert beraten und betreut werden können. Unter anderem zeigt sich dies darin, dass die Integrationsmanager:innen immer weniger Ressourcen für zielgruppenspezifische Unterstützungsangebote haben, um beispielsweise Menschen mit psychischen Auffälligkeiten zeitintensiver beraten und begleiten zu können. Aus diesem Grund ist es wichtig, zusätzlich zum Integrationsmanagement mit neuen Vorhaben Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften mit besonderen Schutzbedarfen gezielter hinsichtlich ihrer Integration zu unterstützen.
Das Projekt Hausi-Heroes besteht seit 2021 und konnte in der Corona-Pandemie Schüler:innen in den Gemeinschaftsunterkünften gezielte individuelle Unterstützung in ihrer schulischen Entwicklung durch ehrenamtliche Lernpat:innen anbieten. Die individuelle Lernbegleitung ist sehr zeitintensiv und kann daher durch die Integrationsmanager:innen nicht übernommen werden. Vor allem in größeren Unterkünften mit mehr als 200 Bewohner:innen geraten die Bedürfnisse der Schüler:innen schnell in den Hintergrund, was aufgrund der prekären Lebens- und Wohnsituation zu einer Marginalisierung der jungen Menschen führen kann. Die Eltern befinden sich in den meisten Fällen selbst noch im Prozess der Integration und kennen das deutsche Schul- und Bildungssystem nicht. So können sie ihre Kinder nicht adäquat unterstützen. An dieser Stelle setzt das Angebot Hausi-Heroes an und vermittelt den Schüler:innen individuelle Pat:innen, die sie im Bereich der Schule, der Orientierung im Sozialraum und in ihrer Entwicklung gezielt unterstützen. So lernen die Schüler:innen, ihre Lernziele strukturiert und nachhaltig zu erreichen. Die Pat:innen erweitern im Gegenzug ihre interkulturellen Kompetenzen.
Vor allem mit dem Blick auf die zunehmende Anzahl an Geflüchteten, die mit ihren Kindern in den Gemeinschaftsunterkünften zu verzeichnen sind, ist es von großer Bedeutung, die schulische Entwicklung der jungen Menschen gezielt zu fördern. Eine frühzeitige Integration in das Schul- und Bildungssystem ist grundlegend für die gesellschaftliche Teilhabe der Schüler:innen und ihren weiteren Lebensweg.
Wir beantragen:
Für die Umsetzung des Vorhabens Hausi-Heroes die Übernahme der Kosten für Personal- und Sachaufwand in Höhe von 72.000 EUR/Jahr ab 2024 analog zur GRDrs 374/2023 2.1.
Ergebnishaushalt (zusätzliche Aufwendungen und Erträge):
Maßnahme/Kontengr. | 2024
TEUR |
2025
TEUR |
2026
TEUR |
2027
TEUR |
2028
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2029 ff.
TEUR |
Hausi-Heroes – Lernpatenschaften für Kinder in Gemeinschaftsunterk.
1.31.40.01.10.00-500 Flüchtlingsunterkünfte, 43100 Zuweisungen und Zuschüsse f. lfd. Zwecke |
72 | 72 | 72 | 72 | 72 |
Für diesen Zweck im Haushalt/Finanzplan bisher bereitgestellte Mittel: | |||||||
Maßnahme/Kontengr. | 2024
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2025
TEUR |
2026
TEUR |
2027
TEUR |
2028
TEUR |
2029 ff.
TEUR |
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Hausi-Heroes – Lernpatenschaften für Kinder in Gemeinschaftsunterk.
1.31.60.01.00.00-500 Förderung fr. Träger d. Wohlfahrtspflege, 43100 Zuweisungen und Zuschüsse f. lfd. Zwecke |
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