Fußgänger:innenquerung über die Rotebühlstraße Ecke Reuchlinstraße realisieren

Begründung/Erläuterung:

Wer die Rotebühlstraße auf Höhe der Reuchlinstraße als Zufußgehende:r legal über eine

Ampel/Zebrastreifen queren möchte, muss derzeit für Hin- und Rückweg einen Umweg von

insgesamt gut 200 Metern zurücklegen, um über signalisierte Fußgänger:innenüberwege an den benachbarten Knotenpunkten Rotebühl-/Schwabstraße bzw. Rotebühl-/Hasenbergstraße sicher auf die andere Seite der Straße zu gelangen. Das ist lebensfremd und führt immer wieder zu (lebens-)gefährlichen Situationen für die dortigen Anwohner:innen: Insbesondere für Gehbehinderte, Jugendliche, Schulkinder und einkaufende Senior:innen – zumal die Höchstgeschwindigkeit für Pkw oft überschritten wird. Gerade in einem so dicht besiedelten Stadtteil wie dem Stuttgarter Westen ist dies ein unhaltbarer Zustand, der mit geringen Mitteln behoben werden kann.

Die Idee stammt aus der Anwohner:innenschaft, die für dieses Anliegen bereits im Vorfeld des Doppelhaushaltes 2022/23 über 500 Unterschriften von betroffenen Anwohnenden sammelten. Der Bezirksbeirat West befürwortete das Projekt bereits als eines von fünf Projekten für den Doppelhaushalt 2022/23 und jetzt wieder als eines von fünf Projekten für den Doppelhaushalt 2024/25.

Wir beantragen:

  1. Die notwendigen Mittel zur Umsetzung einer verkehrssicheren Fußgänger:innenquerung die Rotebühlstraße auf Höhe der Reuchlinstraße im Stuttgarter Westen.