Änderungsantrag Nachtragshaushalt – Energie- und Personalkostenzuschüsse für von der Stadt geförderte Kultureinrichtungen – Fonds “Sozialer Zusammenhalt

Wir beantragen:

Die von der Stadt geförderten Kultureinrichtungen erhalten Energie- und Personalkostenzuschüsse in Höhe der Steigerungen gegenüber dem Vorjahr.

Begründung:

In Notzeiten, in denen man sparen muss, trifft es immer zuerst die Kultur. Die Stuttgarter Kultureinrichtungen haben es in der derzeitigen Krise besonders schwer. Sie haben sich noch nicht von den während der Corona-Pandemie zum Teil drastisch gesunkenen Publikumszahlen erholt (in Theatern sind zwischen 30 und 75% der Zuschauer weggebrochen), da trifft sie die explodierenden Energiekosten und die finanzielle Erhöhung der Mindestgagen für Künstler:innen. Die Ausgaben können die Kultureinrichtungen nicht aus eigener Kraft stemmen.

Viele Künstler:innen müssen am Rande des Existenzminimums leben. Die Steigerung der Mindestgagen ist schon ohne die Krisenszenarien unumgänglich.

Stuttgart ist bekannt für seine reiche und vielfältige Kulturlandschaft. Es muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass dieser Kulturszene aufgrund der derzeitigen Krise(n) einschlägige Einrichtungen und Initiativen oder gar ganze Segmente verlorenen gehen, weil sie die Kosten nicht mehr tragen können und den Betrieb einstellen müssen. Und es muss zugleich ein auskömmliches Leben der Künstler:innen sichergestellt werden, um die Kulturszene am Leben zu erhalten.