Foto: Roland Hägele

Stuttgart will Vonovia-Wohnungen kaufen – OB Nopper folgt erstmals Antrag der FrAKTION

„Mit unserem Antrag „Wohnungspolitik tatsächlich zur Chefsache machen: Mieter:innen schützen! Vonovia-Wohnungen kaufen!“ vom 16. September 2022 haben wir den Oberbürgermeister aufgefordert, auf den Immobilienkonzern Vonovia zuzugehen und eine Kaufabsicht zum Verkehrswert für alle Wohnungen des Bochumer Konzerns zu hinterlegen“, sagt die wohnungspolitische Sprecherin der FrAKTION, Johanna Tiarks. „Noch am gleichen Tag hat der Oberbürgermeister auf unseren Antrag reagiert“, freut sich Tiarks.

„Dass der Oberbürgermeister erstmals bestehende Wohnungen der Vonovia erwerben möchte, um damit mehr bezahlbare Wohnungen in städtischer Hand zu halten ist eine bemerkenswerte, positive und seltene Entwicklung“, sagt Fraktionssprecher Hannes Rockenbauch.

Es geht um mehr Wohnungen, als der OB meint

„Allerdings weisen wir auf den Zielbeschluss des Gemeinderats aus dem Jahr 2017 hin, dass die Stadt nicht wie von OB Nopper proklamiert 21 400 Wohnungen in ihrem Besitz haben sollte, sondern dass es um 30 000 Wohnungen geht“, sagt Johanna Tiarks mit Verweis auf den Antrag „Bezahlbares Wohnen in Stuttgart mit mehr kommunalen Wohnungen!“ (Antrag Nr. 293/2017) vom 12. Oktober 2017.

Ernsthaftigkeit der Kaufabsicht mit Geld im Nachtragshaushalt belegen

Mit Blick auf den anstehenden Nachtragshaushalt betont Hannes Rockenbauch: „Diese Kaufabsicht des Oberbürgermeisters muss im Nachtragshaushalt jetzt auch mit Geld hiterlegt werden, um die Ernsthaftigkeit der Rekommunalisierung von Vonovia-Wohnungen unter Beweis zu stellen.“