22.9.22 um 18 Uhr: Tschüss Tom

Das Wirken von Thomas Adler, kurz Tom genannt, stand immer unter der Devise „Menschen statt Profite“, zuerst als Betriebsrat im Daimler-Werk Untertürkheim und ab 2009 dann als Stadtrat im Gemeinderat der Stadt Stuttgart. Mitte 2021 gab er auf eigenen Wunsch sein Mandat zugunsten seiner Nachfolgerin Johanna Tiarks ab. Er hat es sich verdient, Freiheit und Freizeit für Garten, Freunde und Natur zu nehmen. Schluss mit dem engen Terminkorsett, den oft zähen Gremiensitzungen. Doch belebend findet er immer noch den Kampf auf der Straße, weil ohne gesellschaftlichen Druck von unten nichts geht. Gemeinsam mit Initiativen demonstriert er gegen das Milliardengrab Stuttgart 21, für das Recht auf Wohnen, für die Verkehrswende und für eine sozial-ökologische Politik.

Seinem Anspruch, dass sich Politik an den Bedürfnissen der „kleinen Leute“ ausrichten müsse, blieb er immer treu. Konsequent kämpft(e) er gemeinsam mit Mieterinitiativen für bezahlbaren Wohnraum, günstigen ÖPNV, bessere Arbeit und Entlohnung für Pflegekräfte im Klinikum und das städtische Personal. Tom von der LINKEN und Hannes von SÖS teilten sich jahrelang den Fraktionsvorsitz. Diese Zusammenarbeit hat sich bestens bewährt.

Tom deckte viele Themenfelder ab, neben Arbeit und Soziales, Personal und Wohnen war ihm stets eine gute Gesundheitsversorgung wichtig.

Damit liegt es nahe, seine offizielle Verabschiedung mit unseren Herbstempfang unter das Motto „Solidarität ist unteilbar“ zu stellen und als Gastredner Prof. Dr. Gerhard Traber, Sozialmediziner und Arzt einzuladen. Dessen Einsatz gilt einer menschenwürdigen medizinischen Versorgung von Obdachlosen und Armen. Er spricht bei unserem Herbstempfang zum Thema: „Gesundheit ist ein Menschenrecht“.