Foto: Roland Hägele

Pflege wird besser bezahlt

Letzte Woche hat der Gemeinderat einstimmig für eine Aufwertung der Pflege (mehr Gehalt) am Klinikum Stuttgart gestimmt. Bis es dazu kommen konnte war es ein langer Weg, der schon im Herbst 2021 begonnen hatte. Damals hatten die Beschäftigten vom Klinikum 1800 Unterschriften gesammelt, um eine Arbeitsmarktzulage von 500 Euro für die Pflege zu fordern. Diese richtige Forderung wurde von uns, PULS und dem ver.di Vertreter in den Verwaltungsrat eingebracht. Hier war die Abwehrhaltung noch sehr groß.

Doch nachdem der Antrag von uns und PULS in den Gemeinderat eingebracht worden war und die Pflegenden eine wunderbare Aktion vor dem Verwaltungsrat durchgeführt hatten, hat sich langsam die Stimmung geändert. Die Grünen und die SPD haben dann noch im Mai einen eigenen Kompromissvorschlag in den Gemeinderat eingebracht.

Hier zeigt sich, dass sich Hartnäckigkeit lohnt: Die Aktionen der Beschäftigten, die hervorragende Arbeit des Personalrates und die Öffentlichkeit haben den notwendigen Druck ausgeübt, sodass wir schlussendlich gemeinsam eine Arbeitsmarktzulage in Höhe einer durchschnittlichen Stufenvorweggewährung parteiübergreifend verabschieden konnten.

So konnten wir den Pflegenden ein Signal geben für die Wertschätzung Ihrer Arbeit. Und zwar nicht nur, dass wir klatschen und sagen, wie wichtig der Pflegeberuf doch ist, sondern dass wir unsere Wertschätzung auch über eine bessere Bezahlung zeigen.

Leider wurde auch beschlossen, dass die Arbeitsmarktzulage abgeschmolzen werden soll. Allerdings erst, nachdem nochmal darüber diskutiert wurde. Die nächste Auseinandersetzung ist somit vorprogrammiert und wir werden uns auch weiterhin an der Seite der Beschäftigten dafür einsetzen, dass die Zulage erhalten bleibt!