Foto: Roland Hägele

Stuttgarter Nullen im Tunnel

Was haben sich die Tunnelparteien CDU, SPD, FDP und Freie Wähler im Stuttgarter Gemeinderat vor wenigen Wochen gefreut, als der Termin zur Eröffnung des lang erwarteten und „hochgelobten“ Rosensteintunnels anstand. Endlich, endlich sollte der Verkehr fließen. Hatten sie doch mit ihrer Mehrheit im Jahr 2012 dafür gesorgt, dass dieses Projekt für günstige 193 Millionen Euro gebaut werden sollte.

Tja und Abstimmung für Abstimmung sind die Kosten auf sage und schreibe 456 Millionen Euro gestiegen. Ausgeschrieben sieht das so aus: 456.000.000 Euro. Mehr als doppelt so viel wie ursprünglich beschlossen. Ist ja nicht so, dass wir und unsere Vorgängerfraktionen nicht davor gewarnt hätten. Aber, was macht das schon – diesen vielen Stuttgarter Nullen macht es nichts aus – wenn sie im Tunnel stecken und der Verkehr „fließt“.

Da war noch einer im Rathaus, der sich mächtig gefreut hat auf die Eröffnung des neuen Rosensteintunnels. Ja genau, unser Oberbürgermeister Frank Nopper hat tagelang vor der Eröffnung ein Feuerwerk an Propaganda losgetreten. Er hat sich extra einen Journalisten-Darsteller engagiert, dem er in einem mit Komik angereicherten Interview erklärt, wie nach der Eröffnung des Tunnels der Verkehr endlich wieder fließen wird.
Und als der große Tag gekommen ist, hat es mächtig geknallt – bei den Tunnelparteien und beim Oberbürgermeister ist der Traum vom fließen Verkehr endgültig geplatzt. Der Verkehr fließt seither nicht, sondern er steht im Stau. Genau, davor standen die Autos vor dem Tunnel, jetzt stehen sie im Rosensteintunnel. Da bleibt uns den Kolleg:innen nur zu sagen: Glückwunsch für 456 Millionen verbauter Dummheit! Wer Straßen sät, erntet Verkehr ihr Lieben. Wann lernt Ihr es endlich?