Foto: Sebastian Exner

Interimssuche für Philharmoniker jetzt starten – Sanierung des Gustav-Siegle-Hauses zeitnah angehen

Wir beantragen:

  • Anlässlich der beabsichtigten Sanierung des Gustav-Siegle-Hauses muss die Suche nach einer geeigneten Interimsstätte jetzt beginnen. Die Verwaltung intensiviert diesbezüglich ihre Bemühungen und macht konkrete Vorschläge zu entsprechenden Räumlichkeiten und berichtet zeitnah in den zuständigen Ausschüssen des Gemeinderats.

Begründung:

Seit Jahren steht die Generalsanierung des Gustav-Siegle-Hauses an. Die Verwaltung hat die Renovierungsbedürftigkeit des Gustav-Siegle-Hauses in ihrer Antwort auf eine Anfrage der CDU in den Haushaltsberatungen zum DHH 2022/2023 bestätigt. Unter anderem ist die Erneuerung der Heizung, der Dämmung, der sanitären Anlagen des Gebäudes dringend notwendig. Die Sanierung beinhaltet auch ein neues erweitertes Raumkonzept mit zusätzlichen Proberäumen in dem 100 Jahre alten Haus, das derzeit aus allen Nähten platzt.

In den Doppelhaushalt 2022/2023 wurde ein Betrag von 150.000 € an Planungsmitteln aufgenommen, womit nun in einem ersten Schritt der grobe Umfang an notwendigen Maßnahmen beziffert und für den Doppelhaushalt 2024/2025 der konkrete Bedarf an Planungsmitteln angemeldet werden kann. Mit einer Generalsanierung könnte eventuell 2026/2027 begonnen werden.

Der Umfang an notwendigen Sanierungsmaßnahmen macht eine temporäre Schließung des Hauses und damit interimsweise die Verlagerung der Philharmoniker zwingend erforderlich. Konkret ist hier von einem Zeitraum von 1 bis 2 Jahren auszugehen.

Wo können die Philharmoniker in dieser Zeit proben? Wo spielen? Wo finden die Konzerte der Philharmoniker statt? Eine Ausweichmöglichkeit in die Liederhalle ist nicht gegeben, unter anderem, weil hier das SWR-Symphonie-Orchester untergekommen ist, als es seine Räumlichkeiten in der Villa Berg räumen musste.

In der Vergangenheit waren bereits Interimsstätten im Eiermann-Areal, sowie in den Wagenhallen im Gespräch, jedoch ohne konkretes Ergebnis. Damit mit der Generalsanierung nach den entsprechenden Vorbereitungen unverzüglich begonnen werden kann, muss bereits jetzt die Suche nach einem Interim intensiviert und konkretisiert werden. Wie schwierig und langwierig sich die Suche nach Interimsspielstätten in Stuttgart gestaltet, ist hinlänglich bekannt.