Foto: Roland Hägele

Null Euro statt neun Euro – ÖPNV in Stuttgart ab Mai umsonst machen!

Wir beantragen:

  • Die Stadt Stuttgart erarbeitet eine Lösung, wie der gesamte ÖPNV im Stadtgebiet Stuttgart ab Mai 2022 für drei Monate kostenlos betrieben werden kann.
  • Die Stadt kümmert sich um die Rückerstattung in voller Höhe der drei Monatsraten für Abo-Kunden der Zone 1.

Begründung:

Die von der Bundesregierung geplante dreimonatige Phase, in der der öffentliche Personennahverkehr für monatlich 9 Euro vergünstigt werden soll, stößt bei denjenigen, die diese Pläne umsetzen müssen auf Kritik. Vom Verkehrsministerium Baden-Württembergs ist zu lesen: „Der administrative Aufwand und die Abrechnung ist für alle Verkehrsverbünde in Deutschland für eine drei Monate dauernde Aktion megakompliziert“ (Stuttgarter Zeitung, 28. März 2022, „Kommt jetzt das Null-Euro-Ticket?“). Wenn die Neun-Euro-Lösung also kompliziert ist, dann sollte der ticketfreie Nachverkehr für drei Monate getestet werden. Stuttgart sollte als Landeshauptstadt vorangehen und anstelle der bürokratischen 9-Euro-Lösung eine unbürokratische Null-Euro-Lösung umsetzen.

Dass für Dauerkarten-Besitzer:innen Rückerstattungen in voller Höhe der jeweiligen Monatsraten vollzogen werden müssen, ist selbstverständlich.